Seniorenbeirat wünscht sich eine barrierefreie Verbandsgemeinde

Traben-Trarbach · Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach tagt am Donnerstag, 7. März, 18 Uhr, im Gemeindehaus Starkenburg. Unter anderem soll ein Arbeitskreis "Barrierefreie Verbandsgemeinde Traben-Trarbach" gegründet werden.

Traben-Trarbach. Die Stadt Traben-Trarbach und fünf Ortsgemeinden gehören zur Verbandsgemeinde. Was kann in diesen Orten getan werden, um die Mobilität gehbehinderter Menschen, die auf Rollstühle oder Rollatoren angewiesen sind, zu erleichtern?
Der Seniorenbeirat der VG hat sich des Themas angenommen und wünscht, dass sich ein Arbeitskreis darum kümmert. Oft sind es nur kleine Maßnahmen, die zu Verbesserungen führen: abgesenkte Gehsteige an Straßenübergängen oder mehr Behindertenparkplätze.
Neben diesen baulichen Veränderungen wünscht sich die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Gerda Grube, grundsätzlich mehr Verständnis für gehbehinderte Menschen. Grube: "Leider werden zu oft Behindertenparkplätze vor Supermärkten unerlaubt benutzt und Bürgersteige zugeparkt."
Der VG-Rat wird ferner über eine große Investition entscheiden. Das bisherige Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Traben-Trarbach soll durch ein neues Teleskopgelenkmastfahrzeug ersetzt werden. Kosten: Über 500 000 Euro. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort