Vereine Sie rotieren: Karl-Heinz Engel folgt auf Gerd Rehm

Mülheim/Thalfang · Präsidentenwechsel im Rotary-Club Mittelmosel-Wittlich: Turnusgemäß zur Jahresmitte hat im Rotary-Club Mittelmosel-Wittlich der Präsident gewechselt. Nach einem Jahr gab Gerd Rehm aus Mülheim im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim das Amt an seinen Nachfolger Karl-Heinz Engel (Riol), langjähriger Geschäftsführer bei der Hochwald Molkerei in Thalfang, weiter.

 Der alte und der neue Präsident des Rotary-Clubs Mittelmosel-Wittlich: Gerd Rehm (links) und Dr. Karl-Heinz Engel.

Der alte und der neue Präsident des Rotary-Clubs Mittelmosel-Wittlich: Gerd Rehm (links) und Dr. Karl-Heinz Engel.

Foto: Rotary

Rehms Vorgänger im Amt, Bernd Clemens, würdigte die Leistung des scheidenden Präsidenten als einen Menschen, der über den Tellerrand hinausschaue und der die Clubmitglieder angehalten habe, die globale Entwicklung im Auge zu behalten.

„Gerd Rehm hat uns in seinem Amtsjahr vorgelebt, ohne Scheu Althergebrachtes offen und kritisch zu hinterfragen“, sagte Clemens weiter. Er hob in diesem Zusammenhang Rehms Engagement bei der internationalen Zusammenarbeit hervor. So fanden im rotarischen Jahr 2017/18 Fahrten zu Freunden nach Frankreich statt, an der Mosel wurden Rotarier aus England empfangen. „Damit und mit dem Jugendaustausch wurden die internationalen Verbindungen unseres Clubs gefestigt“, betonte Clemens.

Der neue Präsident Karl-Heinz Engel ist seit 1999 Mitglied des Rotary-Clubs. Ziele in seiner Ägide 2018/19 sind die Intensivierung der Gemeinschaftsaktivitäten des Clubs zur Förderung der Freundschaft, der Ausbau der Förderung regionaler, sozialer Projekte und die Fortführung der Internationalen Aktivitäten. Unter dem Leitthema „Mensch und Wirtschaft“ werden die Herausforderungen, Chancen und Risiken der globalisierten Wirtschaft in den Mittelpunkt gestellt.

Mit Vorträgen und Betriebsbesichtigungen soll, so Engel, ein anderer Blick hinter die Kulissen der Wirtschaft geworfen werden, um die „Story hinter der Story“ zu verstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort