Souveräne Soli

DREIS. (red) Es war rundum ein gelungenes Jubiläumsfest, das der Jugendchor St. Martin Dreis feierte. Angefangen hatte es schon am Sonntagvormittag mit einem feierlichen Hochamt, das die große Gruppe des Jugendchores unter anderem mit Teilen der "Mainzer Messe" von Thomas Gabriel mitgestaltete.

Bereits mit dem Eingangslied "Venimus ad orare eum", dem Mottolied des Weltjugendtages in Köln 2005, war klar, dass es eine musikalisch interessante Messe werden würde. Das Jugendorchester Arenrath-Bruch-Dreis-Greverath-Niersbach unter der Leitung von Fabian Ostermann stimmte gegen Mittag die Besucher mit dem Titel "Rock about" von Frede Gines auf das Konzert des Jugendchores ein. Freude über den auferstandenen Herrn

Es folgte das Kinder-Mini-Musical "Emmaus" von Gertrud und Dirk Schmalenbach. Dabei hatten Marie-Jeanne Neukirch und Rafael Ritz zwei Soli zu singen, die sie beide souverän meisterten. Neben dem Gesamtchor kamen noch Julia Hansen, Hanna Becker und Christoph Thieltges als Solisten zum Einsatz. Im abschließenden Lied "Er lebt, er lebt" kam die ganze Freude über den auferstandenen Herrn zum Ausdruck. Der Kirchenchor Cäcilia Dreis unter der Leitung von Chorleiter Detlef Boor sang zusammen mit dem Jugendchor drei neugeistliche Lieder, wobei der Jugendchor den Part der Oberstimme übernahm. Für zehnjähriges Chorsingen wurden folgende Sängerinnen des Jugendchores geehrt: Julia Friedrich, Felicia Friedrich, Anne Thieltges, Nicole Kiweler, Stefanie Kiweler, Carina Stoffel, Jennifer Stoffel sowie Katharina Irmisch. Sie erhielten durch Dekanatskantor Reinhold Schneck eine Urkunde sowie eine Anstecknadel überreicht. Es folgten Glückwünsche seitens der Ortsgemeinde Dreis durch Klaus Steffgen sowie durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christina Hansen. Beide lobten die Arbeit des Chores innerhalb der Orts- und Pfarrgemeinde und überreichten Chorleiter Michael Burg stellvertretend für den Chor ein Präsent. Im abschließenden Lied "Only you" gab die große Gruppe des Jugendchores nochmals ihr Bestes. Zum Schluss konnten die 250 Besucher des Konzertes auf ein rundum gelungenes Programm zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort