Sozialverband VdK Bernkastel-Zell wählt neuen Kreisvorstand

Morscheid-Riedenburg · 76 von 82 Delegiertenstimmen hat Karl-Heinz Künster beim 18. Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK auf sich vereinigt. Er vertritt 4707 VdK-Mitglieder. Das sind 7,1 Prozent der Einwohner des VdK-Kreisgebietes.

Morscheid-Riedenburg. Der alte und neue Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Bernkastel-Zell, Karl-Heinz Künster, zog beim 18. Ordentlichen Kreisverbandstag des Sozialverbandes in Morscheid eine positive Bilanz seiner Amtszeit. 76 der 82 Delegierten, die 4707 Mitglieder aus 38 Ortsverbänden vertreten, gaben ihm ihre Stimme.
Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. "Im Durchschnitt konnten wir pro Jahr 350 neue Mitglieder begrüßen", freute sich Künster. Erfreulich sei auch, dass der Kreisvorstand mit dem zur Verfügung stehenden Geld sparsam umging: "Das Sparguthaben konnte sogar noch gesteigert werden."
Künster will in den kommenden vier Jahren möglichst viele VdK-Mitglieder in seine Entscheidungen einbeziehen und die Arbeit in fairem Miteinander gestalten.
"Wir wollen immer wieder auf Probleme im sozialen Bereich aufmerksam machen und auf Abhilfe drängen", lautet sein Credo. Ganz besonders soll das Ehrenamt gestärkt werden, das in der Gesellschaft noch viel zu wenig anerkannt sei.
"Ich will hier ja nicht die Stimmung verderben, aber der Sozialabbau schreitet weiter voran", bedauerte VdK-Landesvorsitzender Andreas Peifer in seiner Rede. Kinder- und Altersarmut würden immer schlimmer und die Gesundheit immer teurer. Der Aufschwung werde mit Leiharbeitern und geringfügig Beschäftigten erkauft. 1,4 Millionen Menschen bekämen in Deutschland Hungerlöhne, 4,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Peifer aber meint: "Faire Löhne und Wirtschaftswachstum sind möglich."
Der Sozialverband VdK hilft Sozialversicherten, Behinderten, Rentnern, Unfallbeschädigten, Pflegebedürftigen, chronisch Kranken, Arbeitslosen sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern und Entschädigungsberechtigten. Außerdem organisiert der größte Sozialverband Deutschlands mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern ein vielseitiges Freizeitprogramm. doth
Der neue VdK-Kreisvorstand: Erster Vorsitzender Karl-Heinz Künster, Morbach; Stellvertreter Doris Wilbert, Gonzerath, und Hugo Sonntag, Traben-Trarbach; Kassierer Hans-Erich Winter, Wolzburg; Schriftführer Claus Werner, Büchenbeuren; Frauenvertreterin Ortrud Künster, Morbach; Beisitzer: Sebastian Künster, Bernkastel; Edgar Klein, Hoxel; Sarah Wilbert, Gonzerath; Horst Bauer, Enkirch; Horst Brosta, Mülheim; Antje Justen, Blankenrath; Georg Schuh, Morbach. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort