Sparsames Jugendparlament

5000 Euro stehen dem Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues pro Jahr zur Verfügung. Damit Reste am Jahresende nicht verfallen, wird erwogen, die Renovierung von Jugendräumen zu fördern.

Bernkastel-Kues. (red) Das Jugendparlament (Jupa) der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist sparsam mit seinem Etat (5000 Euro) für 2009 umgegangen. Zum Jahresende werden rund 3100 Euro übrig sein. Der Großteil der Ausgaben ist für das Fußballturnier im Juli abgegangen, wobei die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf noch nicht in der Bilanz enthalten sind.

Ein wichtiger Punkt war die Förderung des Bernkastel-Kueser Schachspielers Lev Yankelevich, der mit Hilfe von Spenden und Sponsorengeld für den Schachverein Königsspringer bei der U-12-Weltmeisterschaft in der Türkei startete. Das Jupa unterstützte ihn mit 300 Euro. Die Sneak-Preview (Überraschungsfilm), die das Gremium zusammen mit dem Moselkino veranstaltet, kostet deutlich weniger als 100 Euro.

Das übrige Geld kann nicht ins nächste Haushaltsjahr mitgenommen werden. Die Steuergelder werden also eingespart. Allerdings hätte das Geld auch für Jugendliche ausgegeben werden können, erläutert Jugendpfleger Guido Moll. Vor dem Hintergrund, dass in einigen Jugendräumen derzeit Renovierungsarbeiten anlaufen und diese Räume finanzielle Unterstützung gebrauchen könnten, fasste das Parlament den Grundsatzbeschluss, künftig solche Renovierungsprojekte zu fördern.

Sollte das Einverständnis der Verwaltung kommen, will das Jupa künftig zum Jahresende hin - je nach Haushaltslage - einzelne Jugendräume auf Antrag fördern. Maximal würde es 500 Euro pro Raum zuschießen - solange der Vorrat reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort