Traben-Trarbach SPD-Gemeindeverband bestätigt Hajo Weinmann als Vorsitzenden

Traben-Trarbach · Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Traben-Trarbach ist ein neuer Vorstand gewählt worden.

 Der SPD-Gemeindeverband Traben-Trarbach hat sich neu aufgestellt.

Der SPD-Gemeindeverband Traben-Trarbach hat sich neu aufgestellt.

Foto: TV/privat

Hajo Weinmann aus Traben-Trarbach wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt und führt auch  in den  kommenden zwei Jahren die Geschäfte des im Jahr 2015 gegründeten Gemeindeverbandes auf der Ebene der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

In seiner Rede  würdigte Weinmann das Engagement der Vorstandsmitglieder  und gab einen Rückblick über die Projekte, die seit der Gründung umgesetzt wurden. Er ging auch auf die laufenden und noch bevorstehenden Aufgaben und Themenschwerpunkte ein, denen man sich auch zukünftig gemeinsam widmen wolle. So sei die Jugendarbeit mit der Einstellung einer hauptamtlichen Jugendpflegerin und der Tourismus-Prozess  auf einem guten Weg. Beides seien Projekte, die von der SPD angestoßen worden seien. Als Vertreter von Weinmann als Vorsitzenden wurden im anschließenden Wahlgang Dagmar Barzen vom SPD-Ortsverein Reil, Dieter Junk vom SPD-Ortsverein Alftal, Beatrix Kimnach vom SPD-Ortsverein Traben-Trarbach und Rainer Trossen vom SPD-Ortsverein Kröv gewählt. Als Schatzmeister wurden Gerd Huesgen (Traben-Trarbach) und als Schriftführer Martin Kirst (Irmenach) im Amt bestätigt.

Dabei erhielten alle Kandidaten von den versammelten Mitgliedern das uneingeschränkte Vertrauen. Weiterhin wurden sechs Beisitzer aus den einzelnen Ortsvereinen in den erweiterten Vorstand gewählt: Günter Becker (Ortsverein Irmenach), Thomas Burg (OV Reil), Cora Ehses (OV Traben-Trarbach, Dr. Frank Heltzig (OV Enkirch-Burg-Starkenburg), Leon Kretz (OV Kröv) und Edgar Langen (OV Traben-Trarbach).

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Bettina Brück, die die Versammlung während der Wahlen leitete, dankte den Akteuren vor Ort und lobte die Arbeit des SPD-Gemeindeverbandes. Auch Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, würdigte das Engagement des Vorstandes und die Unterstützung hinter den Kulissen. Auch Heintel ging in seiner Rede auf die  Ziele in der Verbandsgemeinde, unter anderem die Einstellung der Jugendpflegerin, ein. Die Jugendarbeit müsse konsequent fortgeführt werden.

Die Aufgaben und Themen, die in naher Zukunft auf die Verbandsgemeinde zukommen, seien nur durch gemeinsames Engagement umsetzbar. Dazu zählen unter anderem der Breitbandausbau in den Dörfern, aktuelle und zukünftige Dorferneuerungsprogramme und die Teilnahme der Ortsgemeinden der VG an der Initiative „Zukunftscheck Dorf“ des Landkreises sowie regionale und überörtliche Infrastrukturmaßnahmen und die Flächennutzungsplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort