Spenden sollen Sportplatz retten

Zell · Nicht nur in Sachen Stadtkernsanierung und Schwarze-Katz-Jubiläum, sondern auch sportlich soll sich in Zell in diesem Jahr einiges bewegen: Mit vier Strecken will die Stadt zum DSV-zertifizierten "Nordic aktiv Walking Zentrum" werden.

Zell. Die drei Zeller Vereine SV Zell, Eintracht Kaimt und der TuS Merl wollen Großes bewerkstelligen: Das Moselstadion in Kaimt braucht dringend einen neuen Kunstrasenbelag. Wie Stadtbürgermeister Hans Schwarz (CDU) jetzt in seiner Neujahrsansprache sagte, soll das circa 400 000 Euro kosten. Etwa 80 000 Euro wollen die drei genannten Vereine demzufolge selbst aufbringen. Dafür haben sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die sie beim Empfang vorstellten.
Vereine packen mit an


Jeder Spender hat die Wahl: Möchte er einen, fünf oder gar zehn Quadratmeter der künftigen Kunstrasenfläche des Zeller Moselstadions symbolisch kau-fen. Alles nur eine Frage des Geldes.
Doch egal, für wie viele Kunstrasenfasern er eine Patenschaft übernimmt, jeder Spendenbetrag hilft, dass in Kaimt auch künftig der Fußball rollt. Denn die alte Spielfläche, seit Mai 1996 im Betrieb, "entspricht nicht mehr den Anforderungen und muss saniert werden", hielt Schwarz in seiner Rede fest. Löcher und Risse im Geläuf sind nur notdürftig geflickt.
Kreis, Land und Sportbund geben dem Stadtbürgermeister zufolge Zuschüsse, damit ein neuer Kunstrasen angeschafft werden kann. 150 000 Euro muss die Stadt trotzdem noch selbst schultern. Da hilft es Schwarz zufolge sehr, dass die Vereine in Aussicht gestellt haben, davon ungefähr die Summe von 80 000 Euro Eigenanteil aufzubringen.
Hohe Ziele gesteckt


Die dazu ins Leben gerufene Spendenaktion fand am Abend des Neujahrsempfanges schon Anklang: Es kamen einige Tausend Euro zusammen. Und die Verantwortlichen der Vereine wollen alles daransetzen, den ehrgeizigen Betrag zusammenzubringen.
Fußballer und andere Sportler, die davon profitieren würden, gäbe es genug. Denn den Platz in Kaimt nutzen nach Vereinsangaben jährlich im Schnitt etwa zwölf Mannschaften für den Trainings- und Spielbetrieb. Das Altersspektrum der Akteure reicht von den Bambini (vier Jahre und älter) bis hin zu den Senioren und Alten Herren. Allein fürs Training ist das Spielfeld an jedem Tag der Woche in Gebrauch, an Spieltagen kommen die Wochenenden hinzu.
Darüber hinaus nutzen auch die Schüler von Zeller Schulen das Sportgelände. Kein Wunder also, dass der Kunstrasenbelag im Laufe der nunmehr fast 17 Jahre dieser intensiven Nutzung gelitten hat.
Damit die umfassende Erneuerung gelingen kann, sind auf der sportlichen und der politischen Ebene schon einige Gespräche geführt worden.
Dass nun tatsächlich möglichst rasch ein neues Geläuf auf die Fläche in Kaimt kommt, hängt auch vom Erfolg der Spendenaktion ab. Schon im Frühjahr soll die Schwarze-Katz-Stadt nach Möglichkeit zum frisch zertifizierten "Nordic aktiv Walking Zentrum" werden. Vielleicht "stöckeln" dessen Nutzer dann ja auch bald schon an einem mit nagelneuem Kunstrasen ausgelegten Moselstadion vorüber. dad
Extra

Entscheidend für "auf\\'m Platz" ist "auf\\'m Konto". Für 15 Euro können Spender die Paten eines Quadratmeters der zu verlegenden neuen Spielfläche im Kaimter Moselstadion werden. Eine Patenschaft für fünf Quadratmeter kostet 60 Euro, wer 100 Euro spendet, wird Pate für zehn Quadratmeter Kunstgrün. Doch grundsätzlich hilft jede Spende - egal, in welcher Höhe. Sie ist zu entrichten auf das Konto 100 609 502 bei der Raiffeisenbank Zeller Land, BLZ 587 613 43, Stichwort "Kunstrasenplatz". dad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort