| 20:41 Uhr

Spiegelmalerei in der Akademie Kues

Bernkastel-Kues. Bernkastel-Kues (red) Petra Stähr- Gräbedünkel stellt ab 15. Oktober in der Akademie Kues Spiegelmalerei aus. Eigentlich war es ein Zufall, der sie auf die Idee brachte.

Im Keller fand sie einen Stoß noch originalverpackter Kristallspiegel, und ausrangierte Spiegelschränke, wie sie in den 1970er- und 1980er- Jahren modern waren.
Ein Besuch in der Stephanskirche in Mainz, wo ihr die Chagall-Fenster den Atem nahmen, brachte den letzten Anstoß. Die Künstlerin dachte sich: Was auf Glasfenstern gelang, müsste doch auch auf Spiegelglas eine Wirkung erzeugen. Mit passenden Farben wollte sie die alten Spiegel zum Leuchten bringen. Wie und ob dies gelungen ist, können die Besucher der Ausstellung selbst beurteilen.
Die Vernissage ist am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr.