Spielend gewappnet für den Einsatz

In der Mittelmoselgemeinde Mülheim fand der Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Regierungsbezirks Trier statt. Elf Teams aus den vier Landkreisen und der Stadt Trier ermittelten in acht abwechslungsreichen Geschicklichkeitsspielen die Landscheider Wehr als beste Jugendfeuerwehrmannschaft.

 Teamarbeit und Geschicklichkeit waren beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren gefragt: Aus elf Mannschaften wurde im spielerischen Wettkampf das beste Nachwuchs-Feuerwehrteam ermittelt. TV-Foto: Frank Schmitt

Teamarbeit und Geschicklichkeit waren beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren gefragt: Aus elf Mannschaften wurde im spielerischen Wettkampf das beste Nachwuchs-Feuerwehrteam ermittelt. TV-Foto: Frank Schmitt

Mülheim/Meckel/Sülm. (fsc) Es ist gar nicht so einfach, nur unter Zuhilfenahme des Mundes das Wasser eines Plastikbechers in den Becher des Nebenmannes zu schütten. Diese Erfahrung machten auch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Landscheid. Trotzdem bewältigten sie diese Aufgabe mit Bravour und hatten sogar eine Menge Spaß dabei. Teebeutelweitwurf, Schubkarrenrennen und lustige Wassertransportspiele: In solchen Spielen traten die Landscheider gegen zehn Konkurrenten an. Ihre Gegner kamen aus Schillingen und Waldweiler (Kreis Trier-Saarburg), Sülm und Meckel (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Retterath und Berlingen (Vulkaneifelkreis), Olewig und Irsch (Stadt Trier) sowie aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich die Teams aus Lieser und Breit, dem Gewinner der letztjährigen Wettkämpfe.

Der Veranstalter des Bezirksentscheides war dieses Mal der Kreisjugendfeuerwehr-Verband Bernkastel-Wittlich. Mit 98 Jugendwehren ist er der größte Verband in Rheinland-Pfalz und hat 1300 Mitglieder.

Die Gestaltung der Wettkämpfe und Trainingsstunden habe sich in den letzten Jahren gewandelt, erklärt Patrick Rensch, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Früher gab es fast nur eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Heute werden viel mehr spielerische Elemente eingebaut. Tobias Zelter zeigt eine weitere Idee auf, die Jugend mehr in die Feuerwehrarbeit einzubinden. Er ist Fachbereichsleiter für das Jugendforum der Bernkastel-Wittlicher Jugendfeuerwehren.

Die Landscheider gewannen den Wanderpokal. Zweiter wurde die Jugendwehr aus Berlingen, Dritter das Team aus Lieser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort