Sport, Spiel und Seilziehen stärken starke Schüler

BURG. (mm) Unter dem Motto "Kinder stark machen" stand das sechste Sport- und Spielfest des SV Burg. Es wurde zugleich als Weltmeistertag ausgerichtet.

Der SV beteiligt sich an dem Wettbewerb "Klub 2006 - Die Fifa-WM im Verein", der aus vier Aufgaben besteht: der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, der Ausrichtung eines Weltmeistertags, einer Kurzschulung der Basis und dem Erstellen einer Weltmeisterschaftsfahne. Die vierte Aufgabe (WM-Fahne) hat der SV bereits erledigt - und die maximale Punktzahl erreicht. Am Weltmeisterschaftstag sollte nun das Leitmotto "Kinder stark machen" umgesetzt werden. Das Spielgeschehen begann mit dem Kinderfußballspiel Burg gegen Enkirch (4:1). "Generationenkick" hieß es anschließend beim Fußballspiel der Burger Kinder gegen ihre Väter. Die Kinder gingen schnell durch Eike Bauer und Julius Christ mit 2:0 in Führung. Doch dann kamen die Väter besser ins Spiel und konnten durch Lothar Nahlen den Anschlusstreffer erzielen. Fast mit dem Schlusspfiff glichen die Väter aus. In der Verlängerung erzielte Leon Hill dann das "Golden Goal". Das Kleinfeld-Fußballturnier von zwölf Teams gewann die Mannschaft Litzig vor der Reiler Bibade und dem Jugendclub Reil. Das Spiel um den letzten Platz verlor die Teestube Burg gegen den JC Pünderich. Kinderwettspiele im Sandkasten und auf der Wiese sowie einen Malwettbewerb betreuten Ellen Fischer und Annelie Amann. Beim Seilziehen wagten sich sechs Mütter gegen eine Schar Kinder auf den Rasen. Nach viel Geschrei bei den Kindern und großer Panik bei den Müttern gewann der Nachwuchs das Seilziehen. "Klub 2006"-Mädels lassen nichts anbrennen

Mit Spannung wurde das Fußballspiel der Mädchen-C-Jugend Reil gegen das Team "Klub 2006" Burg erwartet. Von Beginn an ließ das Team "Klub 2006" nichts anbrennen und siegte mit 3:2 Toren. Am Fahrradgeländerennen nahmen 30 Jungen und Mädchen teil. Klasse l gewann Jens Kettermann vor Henning Bauer. Sieger der Klasse 2 wurde Leoni Caspari klar vor Hanna Barz. In der Klasse 3 wurde Julian Knod Sieger vor Lukas Immich, in der Klasse 4 Caroline Büsching knapp vor Rica Bucher, in der Klasse 5 Christoph Büsching vor Eike Bauer und in der Klasse 6 Minerva Gorissen vor Janina Görg. Beim Volleyballturnier siegte Reil, vor Frou Frou Kröv, dem Team NKG, dem Team Mila und den Young Stars Burg. Dann flogen mehr als 70 Luftballons der Sonne entgegen. Der Sieger dieses Wettbewerbs erhält beim Burger Weinfest im August einen schönen Preis. Viel Spannung herrschte bei der Fasswenzelmeisterschafft: Ein Fass muss hochkant über eine bestimmte Strecke gerollt werden. Rudi und Rica Bucher verteidigten ihren Titel vor Peter Meurer und Lothar Nahlen. Das Elfmeterschießen um den Schlosspark-Wanderpokal gewann Frou Frou Kröv knapp vor dem Winzerverband Burg. Am Ende des Weltmeistertags dankte Vorsitzender Rudi Bucher allen Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort