Starker Wandel

TRABEN-TRARBACH. (mü) Ein Kommen und Gehen: Seit der Gründung der Realschule im April 1955 haben weit über 1000 junge Menschen den Realschulabschluss erworben. In einer Feierstunde werden Lehrer und Schüler den 50. Geburtstag "ihrer" Konrad-Adenauer-Realschule feiern.

Ein festliches Programm wartet am Freitag, 22. April, auf die zahlreichen Gäste, die das Geburtstagskind, die Konrad-Adenauer-Realschule in Traben-Trarbach, besuchen werden. Angefangen hat alles im April 1955 mit 44 Schülern. Das monatliche Schulgeld betrug 28 D-Mark und wurde an die Stadt als Schulträger bezahlt. Seit der ersten Entlassung der Schüler am 18. März 1961 haben weit über 1000 junge Menschen den Realschulabschluss erworben. Derzeit werden 416 Schüler in 17 Klassen unterrichtet, das Einzugsgebiet liegt zwischen den Moselorten Zeltingen-Rachtig und Reil und geht bis nach Sohren. Schuldgelder muss nicht mehr entrichtet werden. Im Rahmen der Gebietsreform 1969 kam Traben-Trarbach zum Regierungsbezirk Trier; neuer Schulträger wurde der Landkreis Bernkastel-Wittlich. Den Namen "Konrad-Adenauer" führt die Schule seit 1976. Schule ist Lernort, aber zugleich auch Lebensort. Doch gerade die Bedeutung des Lebensortes hat sich mit veränderten Lebensverhältnissen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in 50 Jahren sehr stark gewandelt. Jetzt feiert die Konrad-Adenauer-Realschule Traben-Trarbach ihr 50-jähriges Bestehen. Das Team um Schulleiter Gunnar Teuchner hat alle Hände voll zu tun. Neben den Vorbereitungen zur Gestaltung des Geburtstagsfestes läuft der alltägliche Unterricht ungehindert fort. Zum Festakt am Freitag, 22. April ab 10 Uhr in der Aula sind auch ehemalige Schüler, nach telefonischer Anmeldung unter 06541/ 6089, herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort