Stolz auf die ersten Töne

BINSFELD. (red) Gespannt und interessiert saßen mehr als 20 Kinder mit ihren Eltern aus Anlass eines Informations-Nachmittags des Musikverein Binsfeld im Vereins-Proberaum. So groß war die Resonanz auf das Angebot des Vereins, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden und für das Vereinsleben zu begeistern.

Mit dieser Schnupperprobe des Musikvereins sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen. Dabei stellte der Verein nicht nur sich selbst, sondern auch die Musikinstrumente vor, die in einem Blasorchester Verwendung finden. Aktuell werden Klarinette, Altsax und Schlagzeug ausgebildet. Die Nachwuchsmusikanten zeigten den Anwesenden ihr Können, indem einige Stücke gespielt wurden. Im Anschluss hatten die Kinder reichlich Gelegenheit, einmal die verschiedenen Instrumente des Orchesters auszuprobieren und machten regen Gebrauch davon. Das machte so richtig Spaß, und stolz wurden die ersten Töne präsentiert. Die Eltern interessierte neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge auch andere Fragen. Sie wurden darüber informiert, dass man nicht gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument kaufen muss. Bis man sicher ist, ob es bei den Kindern nicht nur ein Strohfeuer ist, kann man die Instrumente auch mieten. Die Ausbildung selbst erfolgt in Gruppen- oder Einzelunterricht jeweils am Ort und beginnt bereits in Kürze. Aktuell haben sich schon zehn Kinder angemeldet und wollen ihr Lieblingsinstrument lernen. Mit der Anmeldung zur Ausbildung gehören die Kinder automatisch dem Musikverein an. Es ist keinerlei Verpflichtung damit verbunden, aber es hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Angehörigen zu Gemeinschaftsveranstaltungen des Musikvereins Binsfeld wie Wanderungen, Radtouren aber auch Vorspielabende und Mitwirken bei Martinszügen etc. eingeladen werden. So lernt man sich bereits während der Ausbildung gegenseitig näher kennen. Bei der Ausbildung arbeitet der Musikverein eng mit der Privat-Musikschule "Spiel-mit" zusammen. Wer an der Schnupperprobe nicht teilnehmen konnte, kann sich beim Jugendwart Markus Benz, Telefon 0160/ 90623944 oder bei der Privat-Musikschule "Spiel-mit", Telefon 06571/260664 nach weiteren Einzelheiten erkundigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort