Touren und rocken für die Rosenbergschüler

Longkamp/Bernkastel-Kues · Seit 2006 hat sich in Longkamp eine Benefizveranstaltung zugunsten der Rosenbergschule in Bernkastel-Kues etabliert. Veranstalter ist eine Interessengemeinschaft aus 40 Ehrenamtlichen, unterstützt von Unternehmen, Privatleuten sowie den Rosenbergmusikern Donnerwetter und Band. Gemeinsam stemmen sie ein Programm mit Motorradtour, Konzert, Show und Feuerwerk.

Longkamp/Bernkastel-Kues. Angefangen hat alles mit Alexander, dem Sohn von Claudia und Willi Bartz. Der schwer mehrfach behinderte Junge besuchte die Rosenbergschule in Bernkastel-Kues.
Seit seiner Einschulung 1998 fühlte er sich dort wohl, erzählt seine Mutter Claudia Bartz: "Die haben sich so bemüht, dass es ihm gutgeht, und uns dadurch so viel gegeben." Daher wollten sie und Mann Willi einfach ein wenig zurückgeben, als sie mit Freunden 2006 zum ersten Motorradfahrer-Treffen nach Longkamp einluden. Und das tun sie auch nach Alexanders Tod 2008 weiterhin Jahr für Jahr.
Die Veranstaltung im Gewerbegebiet lockt 300 bis 400 Besucher - viele aus Longkamp, aber auch weit darüber hinaus an. Die einen kommen, um mit rund 70 Motorradfahrern zu einer gut 220 Kilometer langen Hunsrücktour mit Abstechern zur Mosel aufzubrechen.
Begleitet werden sie dabei von einem "Frühstücksauto", dessen Besatzung sie unterwegs verköstigt. Andere schauen nachmittags zu Kaffee und Kuchen vorbei oder abends zum Konzert von Donnerwetter und Band, den Musikern der Rosenbergschule.
Dann ist Party angesagt - mit Motorrad-Stunts, Feuerwerk und Burnouts. Für die Burnouts lassen die Biker die Hinterräder ihrer Maschinen heißlaufen. Die Räder fangen an zu qualmen und platzen schließlich. Viele Gäste kommen aber auch einfach nur der guten Küchen wegen.
In und vor der von Hermann Böser kostenlos zur Verfügung gestellten Halle werden Rollbraten, Würstchen und Schaschlik angeboten und dazu hausgemachter Viez und Apfelsaft. "Die Leute sind gut gelaunt und gehen noch besser gelaunt heim", erzählt Willi Bartz. Die Resonanz ist einfach immer gut, bekräftigt Sohn Stefan.
Bei der Vorbereitung und der Bewirtung steht ihnen ein fast 40-köpfiges Team zur Seite. Einige helfen schon Wochen vorher, den Platz herzurichten und die Stände aufzubauen. Andere sorgen für Sicherheit bei der Motorradtour, bei der Robert Wendel "gesittet" vorneweg fährt, was Bernd Krein in Fotos und Filmen festhält.
Vorfreude auf August


Entscheidenden Anteil am Erlös von jährlich um die 2000 Euro haben zudem Sach- und Geld-spenden von Unternehmen, Jägern und Privatleuten. 2012 überreichte die Interessengemeinschaft dem Förderverein der Rosenbergschule sogar 2300 Euro.
Ohne die vielen engagierten Helfer wäre das nicht möglich, betont Claudia Bartz, die sich schon auf den nächsten Termin am Samstag, 17. August, freut. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort