Traben-Trarbacher trotzen Regenwetter

Traben-Trarbach · Mit dem großen Karnevalsumzug hat der Traben-Trarbacher Karneval seinen Höhepunkt gefeiert. Mehr als 20 Gruppen sammelten sich bei leichtem Nieselregen am Moselufer, um durch die Altstadt zu ziehen.

Traben-Trarbach. Als ehemaliger Bestandteil der protestantischen Grafschaft Sponheim im katholischen kurtrierischen Raum haben die Traben-Trarbacher besonders gut lachen, wenn es darum geht, einen katholischen Bischof auf die Schippe zu nehmen.
Und so sind die spektakulären und teuren Renovierungsmaßnahmen des Limburger Bischofs den Traben-Trarbacher Karnevalisten einen ganzen Motivwagen wert. Nonnen und Priester feiern ausgelassen und zeigen dem Volk, was Lebensfreude ist, während der Zug sich durch die verwinkelte Altstadt von Trarbach schlängelt. Auch Wikinger, Bienen und die Funkengardistinnen marschieren mit, um das große Prinzenpaar gebührend in Szene zu setzen. Schließlich gibt es nicht ein, sondern gleich zwei Prinzenpaare: Prinz Daniel, der Erste von Schwarzwald und Schwaben zum Schlösschen in Traben mit Prinzessin Dorothe die Erste, der edle Tropfen aus gutem Haus, vom Kinderhort zu Feiste Clauss mit dem Kinderprinzenpaar Paul der Erste und Dana die Erste.
Über 20 Wagen sind dabei - unter anderem auch der Musikverein Irmenach-Beuren, der - mangels eines Umzugs im Heimatort - traditionell in Traben-Trarbach mitgeht. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort