Trachtengruppen servieren Matjes

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die Kooperation der Stadt Bernkastel-Kues mit der holländischen Region Waterland (der TV berichtete) kommt in Gang. Sylvia Westermann, Leiterin des Mosel-Gäste-Zentrums, wird in der kommenden Woche in die Region am Ijsselmeer reisen und mit den zuständigen Leuten reden.

Bei Gesprächen mit dem niederländischen Konsulat in Frankfurt habe sie bereits offene Türen eingerannt, berichtet sie. Am Himmelfahrts-Wochenende 25. bis 28. Mai) sollen mehrere niederländische Trachtengruppen in Bernkastel-Kues auftreten. Außerdem wird der Hering eine wichtige Rolle spielen. Geplant ist ein großes Matjes-Essen. Die Zusammenarbeit mit der Region, in der circa 50 000 Leute zu Hause sind, und Städte wie Edam und Volendam liegen, soll aber noch weiter gehen. Geplant seien auch der Austausch von Schülern und Auszubildenden, berichtet Sylvia Westermann. Auch der niederländische Generalkonsul wird an der Mosel erwartet. Die Bewohner des Waterlands können sich wahrscheinlich auf ein Weinfest freuen. Profitieren soll von dieser Kooperation nicht nur die Stadt Bernkastel-Kues, sondern die gesamte Region. "Da kann etwas entstehen", glaubt Sylvia Westermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort