Traumschloss am Boden

Dolle Sache, was die Wittlicher da mal hatten: Ein Schloss! Philippsfreude ist ja auch ein hübscher Name. Und Schlossstadt Wittlich! Klingt eleganter als Säubrennerstadt. Aber was ist der Traum von einer Stadthalle gegen wahrhaft aristokratische Architektur!

Kein Wunder, dass sich ein tapferer furchtloser Kämpfer für Schloss Philippsfreude einsetzt. Jetzt also liegt das Traumschloss bald buchstäblich am Boden, denn da sollen ja die Umrisse hingemalt werden. Immerhin: Ein kleiner Sieg für den Mann mit den großen Visionen. Jetzt fehlt ja nur noch der viel beschworene potenzielle Investor, der bei allen Projekten herum geistert und immer als Geheimsache gehandelt wird, oder? "Und was ist mit Burg Ottenstein? Die stand doch vor dem Schloss und ist damit noch geschichtsträchtiger," meint da mein Freund Paul. "Die Ritterzeit, das ist doch der Knaller! Damit könnten wir punkten. Das hast du doch beim Mittelalterspektakel in Bernkastel-Kues erlebt." Jetzt reicht's mir aber! Schloss, Burg - irgendwann kommt noch einer und will Haus Schumacher oder gar die gerade abgerissenen Militärgebäude im Konversionsgebiet wieder aufbauen! Andererseits, man darf ja mal träumen. Fordert der Zeitgeist nicht geradezu Visionen, den Glauben an das Positive und nicht zuletzt das große Vertrauen, das Vertrauen, naja, auf die Möglichkeiten der Zukunft, den Neuanfang? "Also ich fände so ein Schloss chic", meint meine Wilma. "Aber jetzt hör auf Luftschlösser zu bauen, fang lieber mal klein an und mach mir endlich einen Schuhschrank!" Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort