Tucholskys Moselfahrt

ZELL. (red) Der Literatur-Experte Karl Krames hält am Sonntag, 25. Januar, 16 Uhr, ein Referat über Kurt Tucholskys Moselfahrt im medart-Forum, Zell-Barl, Bergwinkel 4. Zusätzlich zum Vortrag werden den Besuchern Weine aus den von Tucholsky bevorzugten Lagen angeboten.

2004 jährt sich zum 75. Mal Kurt Tucholskys Moselfahrt mit dem "Saufbähnchen von Trier nach Bullay". Er war damals einer der meistgeliebten und meistgehassten Literaten. Tucholsky kämpfte auf mehreren Vortragsreisen gegen die braune Flut an. Trotz der Veröffentlichung der Reisebeschreibung im Feuilleton der renommierten Zeitschrift für Kulturpolitik "Die Weltbühne" ist diese "Moselfahrt aus Deutschland- Kummer" fast vergessen. Nur zwei Jahre nach der genannten Veröffentlichung erschien auch die Novelle Bindings "Moselfahrt aus Liebeskummer", die sofort einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte. In den vergangenen Jahren sind die Auflagen der Werke des Pazifisten Kurt Tucholsky stetig angestiegen. Information gibt die medart-Buchandlung Zell, Telefon 06542-961602, E-Mail: info@medart-buch.de. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort