Typen mit Ecken und Kanten

PLATTEN. (noj) 120 Jahre Arbeit im Gemeinderat haben Hans Neumann, Waldemar Hower, Karl Simon und Albrecht Praus gemeinsam geleistet. Dafür wurden sie nun vom neuen Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen geehrt.

"Alte Kämpfer gehen mit mir von Bord", meinte Hans Neumann, in seiner letzten Rede als geschäftsführender Ortsbürgermeister, bevor er das Amt an seinen Nachfolger Alfons Kuhnen übergab. Er bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. "Hätte es nicht so viel Freude gemacht, wären es keine 20 Jahre geworden", meinte er rückblickend. Sein Nachfolger Kuhnen bedankte sich für das gute Wahlergebnis. "Ich fühle mich in der Pflicht, dem gerecht zu werden." Auch wenn die Gemeinde kein Geld habe, gebe es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Gute Ideen seien gefragt. Auch die Posten des ersten und zweiten Beigeordneten wurden neu vergeben. Gewählt wurde Alfred Decker als erster und Robert Kranz als zweiter Beigeordneter. Nachdem die notwendigen Formalien einer konstituierenden Sitzung behandelt waren, gab es noch besondere Ehrungen für altgediente Ratsmitglieder. Hans Neumann, Waldemar Hower, Karl Simon und Albrecht Praus haben den Gemeinderat geprägt, sagte Alfons Kuhnen in seiner Laudatio. "Echte Typen mit Ecken und Kanten", so beschrieb er die ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Hans Neumann war seit 1973 im Rat, davon 19 Jahre als Ortsbürgermeister und fünf Jahre als Beigeordneter. Für dieses Engagement wurde er vom Gemeinderat mit einem Abbild des "Fröhlichen Steuermannes" belohnt. Jeweils ein Buch erhielten Waldemar Hower, der seit 1973 im Rat war, Karl Simon, der auf eine 35-jährige Tätigkeit zurückblicken kann und Alfred Praus für 24 Jahre Engagement im Gemeinderat. Jeder von ihnen erhielt außerdem eine Flasche Wein aus dem Jahr, in dem sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit begonnen hatten. Auch Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink würdigte ihre Verdienste. "Ich bin immer gern nach Platten gekommen". Es sei nie langweilig gewesen, damit spielte er auf turbulente Ratssitzungen an. Er überreichte Neumann, Hower, Simon und Praus jeweils eine Urkunde vom Gemeinde- und Städtebund als Anerkennung für mehr als 20 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort