Ürzigs schönste Seite

ÜRZIG. Edler Wein, Sonne, Musik und fröhliche Menschen beherrschten das Riesling-Straßenweinfest in Ürzig. Die Würzgartenstraße erwies sich als lukullische Meile, in der es neben den Ürziger Weinen leckere Spezialitäten aus heimischer Küche zu probieren gab.

Bürger und Weinfreunde aus nah und fern bevölkerten drei Tage lang den Moselort und ließen sich von der Gastfreundschaft und den Köstlichkeiten der Ürziger Winzerfamilien verwöhnen. Bei der feierlichen Eröffnung des Straßenweinfestes am Freitagabend auf dem Marktplatz sorgten die Winzer emsig dafür, dass die Gläser der Besucher stets mit "flüssigem Gold" gefüllt waren.Und während die Winzerkapelle Ürzig unter Leitung von Günter Lauer mit schwungvollen Klängen die Gästeschar in Stimmung versetzte, präsentierte sich die berühmte Steillage "Ürziger Würzgarten" in goldenem Abendsonnenlicht. "Zum Wohl", erhob der Vorsitzende der Festgemeinschaft, Karl-Albert Kaufmann, sein Glas und prostete den Besuchern zu. "Kenner zählen den Ürziger Würzgarten zu den besten Weinen der Welt", merkte Ortsweinkönigin Dana an, die mit ihren Prinzessinnen Judith und Bettina unter den Klängen der Winzerkapelle auf ein "Prosit der Gemütlichkeit" anstieß. Zudem ist Ürzig die Gemeinde mit dem höchsten Steillagenanteil in Deutschland, ergänzte Ortsbürgermeister Arno Simon. Er nahm die Gelegenheit wahr, im Rahmen der Festeröffnung treue Gäste zu ehren, die seit vielen Jahren das Ürziger Weinstraßenfest besuchen. Eine Ehrenurkunde mit Geschenk erhielt Jan-Georg Büsing aus Osnabrück, der seit zehn Jahren Ürzig die Treue hält.Detlev Meier aus Wildeshausen kommt seit 30 Jahren zum Weinfest, auch er bekam Urkunde und Geschenk: "Diese jahrzehntelange Treue ist die beste Werbung für unseren Ort und seinen Wein", so Simon.Das Beste aus Küche und Keller gab es dann drei Tage lang in der Würzgartenstraße zu genießen. Neben Winzerbetrieben und Gaststätten machten auch die Frauengemeinschaft und der Kinderförderverein Robin Hood mit. Rappelvoll waren die liebevoll geschmückten Höfe, Lauben und Scheunen und für die musikalische Unterhaltung sorgten Musikkapellen aus nah und fern.Auch Marita und Dieter Homann ließen sich mit ihren Freunden Hannelore und Jürgen Linnemann zum zweiten Mal von der fröhlichen Stimmung im Moselort anstecken. Dabei kennen sie den Ürziger Wein, denn die Besucher aus der Nähe von Hannover sind seit 22 Jahren Weinkunden in Ürzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort