Urnenwand spart Platz und Kosten

KINHEIM. Die Friedhofskultur ist im Wandel. Grabstätten, die 25, 30 Jahre gepflegt werden müssen, kommen "aus der Mode". Überall entstehen "pflegeleichte" Urnengrabstätten oder Rasengräber. In Kinheim hat sich der Gemeinderat nun für den Bau einer Urnenwand entschieden.

"In diesem Jahr waren 40 Prozent aller Beisetzungen in Kinheim Urnenbestattungen", sagt Günter Jacoby, Ortsbürgermeister der 830-Einwohner-Gemeinde. Weil Kinheim nicht über eigens ausgewiesene Urnengrabfelder verfügt, wurden die Urnen bestehenden Gräbern - in der Regel in das des zuvor verstorbenen Ehepartners - beigelegt. Dies ist möglich, wenn die Ruhezeit der Grabstätten noch mindestens 15 Jahre beträgt. Wegen der gestiegenen Nachfrage nach Urnenbestattungen wird die Gemeinde nun auf dem Friedhof eine Urnenwand errichten. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden drei verschiedene Angebote vorgelegt. Der Rat entschied sich für die Ausführung der Firma Kylltaler Sandstein, Bitburg-Matzen, die bereits eine ähnliche Urnenwand auf dem Wittlicher Friedhof gebaut hat. Sie besteht aus Sandstein und Basalt. In der Wand sind 18 verschließbare Nischen eingelassen, in die zwei Urnen eingelegt werden können. Auf der Vorderwand werden Namen, Geburts- und Todestag der Verstorbenen eingemeißelt. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2006 begonnen werden. Die Baukosten betragen laut Angebot 6542 Euro. Im Haushalt 2006 der Gemeinde sind insgesamt 10 000 Euro für die Maßnahme eingestellt. Notwendig sind nämlich noch Erd- und Pflasterarbeiten, die die Gemeinde größtenteils in Eigenleistung erbringen will.Weder Grabstein noch Pflege nötig

Während zahlreiche Gemeinden bereits Felder für Urnenreihengräber ausgewiesen haben, hat man sich in Kinheim aus Platzgründen für eine Urnenwand entschieden. Die Bestattung (Friedhofsgebühren) in der Urnenwand wird teurer als die übliche Erdbestattung in einem Reihengrab. In Kinheim kostet ein Reihengrab 310 Euro, dazu kommen 55 Euro Leichenhallengebühr. Die Gebühr für die Bestattung in der Urnenwand steht noch nicht fest, sie wird aber voraussichtlich zwischen 500 und 600 Euro liegen. Dafür entfallen die "Folgekosten", sprich Grabpflege und die Kosten für einen Grabstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort