Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hält an leicht eingeschränkten Windkraftplänen fest

Bernkastel-Kues · Der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues hat sich in seiner Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan (LEP) 4 mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, an den Windkraftflächen auf dem dem Haardtkopf festzuhalten.

Dies würde den Flächen auf den Höhen zwischen Piesport und Kommen entsprechen. Wegfallen würden mögliche Windräder im Bereich Bernkastel-Kues/Graach/Longkamp/Kleinich. 24 Ratsmitglieder haben diesem Kompromiss zugestimmt, vier waren dagegen, ein Ratsmitglied hat sich enthalten. Der Rat plädiert dafür, das Landschaftsschutzgebiet "Moselgebiet zwischen Schweich und Koblenz" als äußere Grenze der Ausschlussflächen für die Windkraft zu akzeptieren.
Das Land hatte in seinem neuen Entwurf zum LEP 4 jegliche Windkraft in kulturhistorischer Kulturlandschaft ausgeschlossen. Dies hätte das Aus für sämtliche Windkraftpläne in der VG Bernkastel-Kues bedeutet.Die Diskussion im Rat wurde kontrovers geführt. Gerhard Zimmer, Ortsbürgermeister von Graach kritisierte, mit dem Beschlussvorschlag wolle die VG der Stadt gefallen. Diese hatte Windräder im Bereich Bernkastel-Kues/Graach/Longkamp/Kleinich abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort