Viele Wege führen nach Plein

Tradition war diesmal ganz groß geschrieben. Wie schon seit der Eröffnung der Pleiner Schutzhütte vor nunmehr 33 Jahren, ist der Platz auf der Höhe oberhalb Pleins am ersten Mai regionaler Treffpunkt vor allem der großen und kleinen Wanderer.

 Ein beliebter Treffpunkt am 1. Mai: die Pleiner Schutzhütte. TV-Foto: Klaus Schmitz

Ein beliebter Treffpunkt am 1. Mai: die Pleiner Schutzhütte. TV-Foto: Klaus Schmitz

Plein. (ks) Recht unterschiedlich sind die Routen zum Treff. Der Radweg war für die Hasborner um Reinhold Gnad Anmarschweg; Wolfgang Heuseler und Karli Groben fanden ab Oberöfflingen über Greimerath nach Plein. Viele Wittlicher nutzten erstmals den vom Trierischen Volksfreund neu ausgeschilderten Mühlenwanderweg am Lieserpfad oder die Pionierwegroute. Jutta und Andreas Okfen machten auf ihrer Mountainbike-Tour von Wittlich kommend traditionell Zwischenrast an der Schutzhütte. Tradition für viele ist dann auch der Rückweg ins Wittlicher Tal mit dem Besuch beim Sportverein Lüxem im Grünewald. "Tradition ist es auch, dass die Pleiner Vereine, die im Jahresablauf nicht andere Gelegenheiten haben, ihre Jugendkassen aufzufüllen, die Bewirtung der Gäste übernehmen. So waren diesmal Musikverein, freiwillige Feuerwehr und Kirchenchor an den Getränke-, Grill- und Kuchenständen aktiv", wies Bürgermeister Johannes Gerhards auf die seit dem Start der Aktion im Einsatz befindlichen Ehrenamtler hin. Nicht Tradition war, dass einige wenige Sitzplätze frei blieben. Ungeklärt blieb die Frage nach dem warum: Vatertag oder Wallfahrt der Wittlicher nach Klausen oder die verspäteten Aprilschauer?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort