Visite mit dem Einsatzwagen

Bernkastel-Kues. (red) Auf Einladung der Oberstufenklassen besuchte Oberfeuerwehrmann Christoph Palm von der Freiwilligen Feuerwehr Kinderbeuern die Rosenberg-Schule (Schule mit Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) in Bernkastel-Kues.

 Die Schüler machen sich mit dem Einsatzfahrzeug vertraut. Foto: Rosenbergschule

Die Schüler machen sich mit dem Einsatzfahrzeug vertraut. Foto: Rosenbergschule

Palm kam mit dem Einsatzfahrzeug und stellte dieses den erwartungsfrohen Schülern vor. Die Ausrüstungsgegenstände des Einsatzwagens wurden im Einzelnen besprochen und vorgestellt. Begeisterung kam auf beim selbstständigen Hantieren mit den Gerätschaften, umso mehr, weil die Schüler auch im Fahrzeug selbst Platz nehmen durften. Die interessante Unterweisung und der anschauliche und spielerische Umgang mit den Gegenständen, gepaart mit der selbstständigen Erfahrung, trugen bei den Schülern dazu bei, Ängste vor den uniformierten Feuerwehrleuten abzubauen und Vertrauen in ihre Hilfe zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort