Vom Feld auf die Straße

VELDENZ. (KiK) Zum achten Mal findet am 24. und 25. Mai der Kunsthandwerker Markt in der Grafschaft Veldenz statt.

 Kurt Kruft mit einem Hanomag R12, Baujahr um 1960.Foto: Klaus Kimmling

Kurt Kruft mit einem Hanomag R12, Baujahr um 1960.Foto: Klaus Kimmling

Der Handwerkermarkt ist für den Goldplaketten-Inhaber des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" auf Landesebene im Jahr 1995 und Silbermedaillen-Gewinner auf Bundesebene im gleichen Jahr ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Jetzt soll der Kunsthandwerkermarkt noch einmal an Attraktivität gewinnen: Erstmals soll gleichzeitig ein Treffen für Oldtimer-Traktoren statt finden. Erfahrungen haben die Veldenzer mit Treffen dieser Art seit 1978, wenngleich mit Oldies der etwas schnelleren Gangart. Mit 38 Fahrzeugen startete das Oldtimertreffen seinerzeit unter der Regentschaft des ehemaligen Bürgermeisters und damaligen Vorsitzenden des Veldenzer Heimatvereins, Kurt Kruft, und Zeitgenossen wie Horst Keith und Manfred Schüler. "Die Ausschreibung zum Traktoren-Treffen läuft", sagt der Organisator des bevorstehenden Oldtimer-Traktorentreffens. "Wenn alles nach unseren Vorstellungen läuft, hoffen wir zu Beginn der Veranstaltung mal auf rund 40 Oldies", sagen Kruft und sein Weggenosse Manfred Schüler. Schüler, nach Worten des ehemaligen Bürgermeisters der Vater des heutigen Kunsthandwerkermarktes, ist überzeugt, dass diese Traktoren-Dinosaurier ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher sein werden. Kruft selbst hat einige dieser Kostbarkeiten in Besitz und wird das Starterfeld komplettieren. Der Kunsthandwerkermarkt im Jubiläumsjahr des 50. Heimat- und Weinfest wird am 23. Mai (freitags) eröffnet. Ab 16 Uhr sind Winzerhöfe und Keller geöffnet. Zwischen 11 und 12 Uhr am Samstag, 24. Mai, ist die Anreise und das Aufstellen der Traktoren auf dem Rathausplatz geplant. Nenngeld wird nicht erhoben. Nach der Begrüßung durch Kurt Kruft im Ratskeller, 12 Uhr, und der Überreichung der Veldenzer Aufkleber findet eine kleine Rundfahrt (ab 14 Uhr) von etwa fünf Kilometern Länge durch Veldenz und die Umgebung statt. Anmeldungen zum 1. Oldtimertreffen in der Grafschaft an Kurt Kruft, Telefon 06534/8431 und Manfred Schüler, Telefon 06534/933436 und an das Verkehrsamt der Gemeinde Veldenz, Hollandstraße 1, 54472 Veldenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort