Von Verträgen und Prioritäten

GÖTZEROTH. (urs) Die Themen Startbahn-Lärmschutz, Sanierung des Schwimmbads, Straßenausbau und Kanalisierung interessieren die Bürger von Kleinich brennend. Daher informiert die Ortsgemeinde kontinuierlich über den aktuellen Stand.

Über die Aktivitäten eines Gemeinderats gibt es nicht immer Spannendes zu berichten. Dennoch bietet Kleinich seinen Bürgern an, sich in regelmäßigen Abständen, davon zu überzeugen, dass die gewählten Vertreter nicht etwa Däumchen drehen. Die Bürger machen von diesem Angebot regen Gebrauch. Einer Einladung zur Einwohnerversammlung ins Gemeindehaus Götzeroth kamen rund 40 Kleinicher nach, um sich über den Stand diverser Themen zu informieren. So etwa in Sachen Lärmschutz Flughafen Hahn. Unter der Verlängerung der Start- und Landebahn werden künftig nicht nur die Ortsbezirke zu leiden haben, denen Schallschutzfenster zugestanden wurden. Ortsbürgermeister Burkhard Born hatte daher das Gespräch mit Flughafenleitung gesucht, was auch - zumindest auf den ersten Blick - von Erfolg gekrönt war. So habe der Flughafen Hahn eingewilligt, auf eine Fünfjahresgrenze für das Geltendmachen von Ansprüchen zu verzichten. Außerdem sei angeboten worden, sofern anderen Klägern geringere Dezibelwerte zugesprochen würden, diese dann auch Kleinich zuzubilligen. Die Zusagen haben laut Born jedoch einen unschönen Pferdefuß: Die bisherigen Vertragsentwürfe seien derart verklausuliert verfasst, dass letztlich doch wieder nichts zum Tragen gekommen wäre.Kröver Freibad erhält Vorzug

Ein zweites Dauerthema in Kleinich ist die Sanierung des Hallenbads. Dem vom Gemeinderat auf 50 000 Euro begrenzten Kostenrahmen stehen laut Born Kosten von rund 150 000 Euro gegenüber. Die Hoffnung auf finanzielle Unterstützung aus den Nachbargemeinden Irmenach und Hochscheid hat sich zerschlagen. Nachdem das Land dem Kröver Freibad höchste Priorität zugestanden hat, sind nun auch Mittel aus dem Goldenen Plan über Jahre blockiert. Einziger zeitnaher Hoffnungsschimmer ist laut Born derzeit eine eventuelle Unterstützung der Verbandsgemeinde. Für die Bürger von Bedeutung sind auch die voraussichtlich im August beginnenden Kanal- und Straßenbauarbeiten in Götzeroth. Der Verkehr wird, mit Ausnahme der Anlieger aus Emmeroth und Pilmeroth, über Longkamp umgeleitet. Laut Werner Ruppenthal, dem Leiter der VG-Abwasserwerke, ist mit einem einmaligen Abwasser-Beitrag von etwa 3200 Euro für ein 700-Quadratmeter-Grundstück zu rechnen. Mit den Arbeiten werde in Götzeroth begonnen, das eine Einzelkläranlage bekommt. Für Kleinich, Thalkleinich und Oberkleinich sei eine kleine Gruppenkläranlage geplant, die bis Ende 2006 fertig sein könnte. Danach werde in den übrigen Ortsteilen Emmeroth, Fronhofen, Ilsbach und Pilmeroth nachgezogen. Der Zeitplan hänge aber auch von der Finanzierung ab, genauer gesagt von den Landesmitteln. Beim Friedhof Kleinich bleibt laut Born alles unverändert. Das heißt: Es wird weiter Gräber mit Einfassungen und Grabsteinen geben, aber keine Rasengräber. Endlich befahrbar, wenn auch noch nicht eingeweiht, ist der Radweg Kleinich. Die 36 Kilometer lange Strecke soll am 4. September ihrer Bestimmung übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort