Vorbei an drei Kapellen

WITTLICH. (ger) Start der Wanderung ist in Wittlich am Parkplatz Rommelsbach. Von dort geht es durch die Sternbergstraße, Bergweilerweg überqueren, die Straße "Unterm Gänsberg" komplett durchgehen, dann rechts hoch.

Dort an der Fallerkapelle, einer traditionsreichen Wallfahrtsstätte, den Hohlweg bis zur Höhe. Weiter geradeaus bis zum Gasthaus Zur Breit (geöffnet täglich ab 10 Uhr) mit Damwildgehege. Weiter den Radweg Richtung Dreis bis vor der A 60, rechter Hand neben der A 60 bis zur 1656 gebauten Fintenkapelle, die auch als Autobahnkapelle dient. Die Kapelle wird derzeit renoviert. Dann kleiner Anstieg auf asphaltiertem Weg, kurz vor der Straße Bergweiler-Wittlich rechts ab auf asphaltiertem Feldweg Richtung Wittlich - die Stadt und das Krankenhaus immer im Blick. Auf der Strecke interessantes Heiligenhäuschen mit der Bezeichnung "Pitter-Juseps-Kapäälchie", erbaut um 1882. Innen als Wandmalerei das Vaterunser in Mundart. Der Weg führt zum Ortseingang Wittlich, überquert im oberen Bergweilerweg die Straße und führt ausgeschildert "Sportzentrum Vitelliusbad" hinter den Häuserfronten von Bergweilerweg und Sternbergstraße am Rommelsbach entlang bis zum Parkplatz. Hinweis: Vom Gasthaus "Zur Breit" bis zur Fintenkapelle kann auch der kürzere, allerdings nicht befestigte Weg genommen werden: 200 Meter nach dem Gasthaus rechts ab zum Demeterhof Breit. Dauer: etwa drei Stunden, für Fahrradfahrer geeignet Wanderung: etwa 10 Kilometer Hinweise: Strecke überwiegend asphaltiert, jeweils ein Anstieg an der Fallerkapelle und an der Fintenkapelle (etwa 150 Meter).