Vorbildliche Aktionen

FILZEN/ANDEL. (red) Zum ersten Mal wurde vor Weihnachten am "Filzener Blockhaus" ein Adventsbasar veranstaltet. Den Erlös von 915 Euro stockte die Frauengemeinschaft St. Josef Filzen noch um 100 Euro auf.

Die 1015 Euro wurde in einer Feierstunde an den Verein "Von Betroffenen für Betroffene - Verein zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch- und krebskranker Kinder" übergeben. An dem Adventsbasar hatten sich die Frauengemeinschaften aus Filzen und Lösnich, "Mikado" aus Osann, das Geschenkelädchen Wirz aus Wintrich und "Firlefanz" aus Brauneberg beteiligt. Nach Auskunft von Hermann Becker, Vorsitzender des Vereins, wird das Geld für die Mitfinanzierung des Klinik-Clowns und des "Piekse-Korbes" (Spielsachen, Malstifte, Süßigkeiten) in der Kinderstation desWittlicher Krankenhauses verwendet. Insgesamt unterstützt der Verein "Von Betroffenen für Betroffene" die Klinik-Clowns mit zunächst 1500 Euro und den "Piekse Korb" mit 300 Euro. Eine weitere Spende erhielt der Verein von der Dachdecker-Firma Oster im Andeler Industriegebiet. Die Weihnachtsbaumaktion, die in Zusammenarbeit mit der Andeler Feuerwehr organisiert wurde, erbrachte 320 Euro. Gegen eine Spende von mindestens zwei Euro konnten Bürger ihren Weihnachtsbaum abholen und schreddern lassen. 130 Weihnachtsbäume kamen so zusammen. Angeliefert wurden sie nicht nur aus Andel, sondern auch aus anderen Gemeinden. Das Geld, das Karin und Franz-Josef Oster sowie Wehrführer Axel Roß überreichten, fließt in einen Topf, aus dem Erholungsurlaube für kranke Kinder finanziert werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort