Wahl-Enkircher Heinrich Gesemann steht im Mittelpunkt

Seit mehr als 15 Jahren zählt die Kulturwoche im Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach zum festen Bestandteil des September-Programmes der Doppelstadt. Am Sonntag öffnet die Barockvilla Böcking erneut ihre Pforten zu einem hochkarätigen Veranstaltungsreigen.

Traben-Trarbach. (red) Eine Kunstausstellung, Fachvorträge sowie eine Lesung und ein Filmabend stehen dieses Mal auf dem Programm der vom Museumsverein ausgerichteten Kulturreihe.Den Auftakt macht eine Ausstellung mit Werken des wohl bekanntesten Wahl-Enkirchers Heinrich Gesemann. Nachdem bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Kulturwoche die Mosel-Ansichten des Schweizer Künstlers Carl Bodmer gezeigt wurden, gilt das besondere Interesse dieses Mal erneut der einzigartigen heimischen Flusslandschaft. Und wiederum steht hierbei hochkarätige Druckgrafik im Mittelpunkt: Entfaltete Gesemann neben zahlreichen Ölgemälden doch gerade in seinen vielfältigen Radierungen eine ganz besondere Meisterschaft.Heinrich Gesemann (1886-1939), geboren in Frankfurt/M., fiel schon als Kind durch große Zeichenfreude auf, so dass er nach Beendigung der Schule die Ausbildung in einer lithographischen Anstalt begann. Anschließend bildete er sich am bekannten "Städelschen Institut" weiter, und er wurde in die Malerakademie in Karlsruhe aufgenommen, wo er insbesondere durch die Begegnung mit Hans Thoma wichtige künstlerische Einflüsse erfuhr, dessen schlichte stille Natursicht auch für Gesemann prägend werden sollte.Nachdem Gesemann 1918 seinen endgültigen Wohnsitz in der Ahringsmühle bei Enkirch bezog, widmete er einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit der heimischen Mosel-Landschaft, der er in ungezählten Radierungen und Ölbildern eine bis heute bleibendes Denkmal setzte.Gezeigt werden in der Ausstellung etwa 40 Radierungen und einige ausgewählte Ölgemälde aus der Sammlung von Bernd Wendhut (Bernkastel-Kues). Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 16. September, um 11 Uhr statt. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Gerd Bayer (Bausendorf). Es musiziert ein Streichquartett heimischer Musiker der Region. Anlässlich der Vernissage ist der Eintritt frei. Ansonsten gelten die üblichen Eintrittspreise. Die Gesemann-Ausstellung ist bis zum Ende der Öffnungssaison am 4. November 2007 zu sehen.Die Kulturwoche Dienstag, 18. September, 19 Uhr: Lesung aus dem Tagebuch des Trabener Maurermeisters Heinrich-Peter Knod (1833-1875) von Richard Ochs Donnerstag, 20. September, 19 Uhr: "Weintransporte auf der Mosel in alter Zeit..." Film- und Vortragsabend von Karl-Heinz Zimmer (Oberbillig) und René Flammang (Luxemburg) Sonntag, 23. September, 17 Uhr: "Splitter aus der Böckingschen Familiengeschichte" Dia-Vortrag von Günter Kriependorf (Braunschweig) Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort