Wandern rund um die Uhr in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Wandern bei Tag und bei Nacht, das ist bei der 24-Stunden-Wanderung am 23. April im Ferienland Bernkastel-Kues möglich. Anmeldungen für die 200 Teilnehmerplätze werden schon jetzt online entgegengenommen.

Bernkastel-Kues. Wandern ist voll im Trend. Während früher die ältere Generation mit Wanderstock und Wanderstiefel loszog, laufen mittlerweile Jung und Alt mit GPS-Gerät und Outdoorkleidung durch die Natur. Für die fleißigen Wanderer gab es früher dann auch die Wanderstock-Plaketten. Bei der 24-Stunden-Wanderung im Ferienland Bernkastel-Kues wird es die nicht geben - dafür aber einen Stempelabdruck mit eigenem Motiv: Ein rot hinterlegter Wanderer im Vollmondschein 24 Stunden Wandern bis in die Nacht hinein, wenn andere tief und fest in ihren Betten schlafen, macht den besonderen Reiz aus. Im Ferienland Bernkastel-Kues ist es am 23. April 2016 wieder soweit - innerhalb von 24 Stunden können auf zwei Strecken knapp 85 Kilometer erwandert werden.
Bei der vierten Auflage geht es von der Mosel in den Hunsrück. Die Strecken streifen urige Wanderwege wie den Themenweg "Eidechse liebt Riesling" oder den Seitensprung "Kirchspiels Täler Tour". Etwas majestätischer wird es auf den Grafschafter Wanderwegen rund um Veldenz, Burgen, Gornhausen und Mülheim. Wandern in der Gruppe oder alleine ist hier möglich. Anmeldungen werden bereits entgegen genommen. Die ausgewählten Strecken werden ab Anfang März online gestellt.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter <%LINK auto="true" href="http://www.24h-bernkastel.de" text="www.24h-bernkastel.de" class="more"%>. Registrieren kann sich jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Teilnehmer können sich einzeln und falls im Team, unter Nennung eines Teamnamens und aller Mitglieder, anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 200 Plätze können vergeben werden. Letztes Jahr wurden rund 180 Teilnehmer gezählt. "Die Zahl ist ständig gewachsen", sagt Bianca Waters, Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur.
Die Kosten pro Teilnehmer betragen 49 Euro. Darin sind unter anderem ein Frühstück und ein Mittagessen sowie ein Starterpaket mit einigen Überraschungen enthalten. red/cb
Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.24h-bernkastel.de" text="www.24h-bernkastel.de" class="more"%> oder bei der Kultur & Kur GmbH in Bernkastel-Kues, Telefon 06531/3000.
Extra

Gehen eure Eltern auch so gerne wandern? Manchmal kann das ganz schön langweilig sein. Das fanden übrigens viele Erwachsene, die heute so gerne in der Natur unterwegs sind, früher auch. Aber irgendwann entdecken sie dann doch den Reiz des Wanderns. Und es gibt viele Möglichkeiten, das Gehen durch Wald und Felder intessanter zu gestalten. Zum Beispiel mit GPS-Geräten, die helfen, den Weg zu finden. Vielleicht kann man auch eine Burg besichtigen. Oder man ist an Wandertagen mit ganz vielen Menschen unterwegs und sitzt hinterher noch gemütlich zusammen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort