Weihnachtslott huldigt Meister Zappa

Raversbeuren · Es ist eine lieb gewonnene Tradition, dass im Backes in Ravers beuren am Abend des ersten Weihnachtstags "O du fröhliche" und Artverwandtes eine Pause einlegen. Stattdessen präsentiert die Lott-Gesellschaft stets eine feine Livemusik-Mischung, die in diesem Jahr viel Zustimmung fand, denn der Saal war voll.

Raversbeuren. Volle Hütte im Backes in Ravensbeuren beim gar nicht so weihnachtlichen Konzert der Lott-Gesellschaft. Das Vorprogramm bestreitet Roll it tight von der Mosel. Die Band schafft sich durch ihr Repertoire, bestehend aus vielen Klassikern des Blues- und Bluesrock. Ihr Publikum so richtig mitzureißen, gelingt der Band trotz solider Leistungen der einzelnen Musiker, die sich eher introvertiert geben, nicht. Dennoch: Gegen Ende gibt es verdienten Applaus vom Publikum, das im Anschluss das heiße Gebräu aus dem riesigen Fundus von Meister Frank Zappa erwartet.
Frank Out!, die Band um Keyboard-Mastermind Thomas Jung aus Kirchberg, hat sich der Musik Zappas verschrieben. Gründungsmitglied Kai Rothfuchs übernimmt sowohl dessen humoristische Seite wie auch das unorthodoxe Gitarrenspiel Zappas, das Rothfuchs ziemlich authentisch abzubilden vermag, ohne dabei einfach zu kopieren.
Einzigartige Spielkunst


Sein Kollege auf den sechs Saiten, George Rademacher, demonstriert in Ravensbeuren seine einzigartige Spielkunst - nicht nur in den freien solistischen Passagen, sondern auch durch allerlei songdienliche Begleitfinessen, die sich unaufdringlich ins Soundgebilde einfügen.
Marco Steffen trommelt leidenschaftlich, exakt und ist der nimmermüde Motor der Band. Dazu liefert Jürgen Kochler am Bass nicht nur fundamentale Töne. Er reiht sich ebenso virtuos wie alle seine Kollegen in die Klangwelt des Frank Zappa ein. Thomas Jung liefert immer den passenden Sound, singt dazu noch im Background und verliert nie den Überblick.
Letztendlich macht die Zappa-Musik Harry Sebel mit seiner täuschend ähnlichen Stimme komplett. Dass das Ganze aber nicht zur platten Kopie wird, dafür sorgen die Musiker außer mit ihrer hohen Spielkunst vor allem auch mit jeder Menge Spielfreude. Dabei gönnt sich Frank Out! auch kreative Freiheit, um den komplexen Zappa-Kompositionen ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken.
Bei alldem noch so relaxt zu Werke gehen zu können, Späße zu machen, gute Laune zu verbreiten, aber dabei immer den Geist der Zappa-Musik im Auge zu behalten - das ist ganz hohes Niveau. Sogar zwei kleine Schlenker zu Udo Jürgens zaubern Frank Out! aus dem Hut und bauen kleine Reminiszenzen an den verstorbenen Entertainer ins Repertoire ein - inklusive weißem Bademantel zum Schluss.
Das Publikum dankt es mit ausgelassenem Applaus, und die Band spielt gern die verdienten Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort