Weinfest-Splitter: Vom Feuerwerk bis zum Umzug

Polizei: Sieben Verletzte, das ist die Bilanz eines Unfalls im Zusammenhang mit dem Weinfest: Am späten Samstagabend kollidierten im Anreiseverkehr drei Autos. Ein mit mehreren Personen besetzter Wagen befuhr die Landstraße 47 aus Richtung "Zeltinger Kreisel" kommend in Richtung Bernkastel, als der 18-jährige Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste.

Der hinter ihm fahrende ebenfalls 18-Jährige bremste sein Auto ab.
Nachdem beide Fahrzeuge zum Stehen gekommen waren, fuhr ein nachfolgender 22-Jähriger, der zu schnell unterwegs und dessen Sicherheitsabstand zu klein war, auf das letzte der beiden Fahrzeuge auf und schob beide ineinander. In allen Fahrzeugen saßen mehrere Menschen, die das Weinfest besuchen wollten. Durch die Wucht des Aufpralls wurden sieben der Insassen leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15 000 Euro.

Moselblümchen: Alessa Simon (Osann-Monzel) ist das Moselblümchen 2013. Sie kam wie 200 Mädchen und Frauen zur Eröffnung in der Tracht der moselländischen Frauen. Als Dankeschön für dieses farbenfrohe Spektakel gab es für jede Teilnehmerin dem Alter entsprechend einen Lolly für die kleinen Moselblümchen, Bonbons für die Mädchen und ein Weinglas mit Pralinen für die "Großen". Alessa erhielt zudem ein großes Weinglas und einen Einkaufsgutschein der Stadt.



Feuerwerk:
Gut 20 Minuten dauerte das Brillantfeuerwerk. Erstmals startete es nicht um Punkt 21 Uhr, sondern acht Minuten später. Grund: Die Pyrotechnikfirma konnte wegen eines LKW-Problems erst später anreisen und benötigte ein wenig mehr Zeit - das kurze Warten war beim Betrachten des farbenfroh und gigantisch erleuchteten Himmels schnell vergessen.

Umzug: Die Schalmeiengruppe "D\'Riedspatzen" Bad Wurzach/Allgäu wurde für 25 Jahre Teilnahme am Winzer-Umzug geehrt, die Fahnenschwenkergruppe St. Sebastianus-Schützenbrüderschaft Lützenkirchen/Leverkusen für 30 Jahre treues Mitlaufen. Hunderte säumten die Straßen gestern beim traditionellen Highlight: Sie sahen pomöse Festwagen, Tanzgruppen, Fußgruppen, Musikvereine - die Festzugfolge umfasste 93 Positionen und führte von Bernkastel über die Brücke nach Kues.

Ehrungen: Darius Kucharski erhielt während des Empfangs der Stadt und der Verbandsgemeinde im Weinmuseum in Kues die Rettungsmedaille des Landes. Mit seinem Bruder Sebastian hatte er einen jungen Mann aus dem Fenster eines Autos gezogen, als dieser mit dem Wagen in die Mosel bei Wehlen gefahren war (der TV berichtete).

Das schönste Weinfest Deutschlands … wird gesucht: Mit 600 Flyern und Plakaten an allen Ständen wollen die Bernkastel-Kueser ihre Besucher zum Mitmachen bewegen. Eine Stimme für das 65. Weinfest der Mittelmosel als das schönste seiner Art kann jeder noch bis 9. September via QR-Code abgeben (an den Weinfesttagen oder in der Touristinfo oder unter www.weinfest-des-jahres.de) jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort