Brauchtum Weingott gibt Amt nach zwei Jahren an Weinkönigin ab

Kesten · () Sven Finke-Bieger (26), Weingott im Moselort Kesten, legt nach zwei Jahren seinen Lorbeerkranz ab: Er werde am 10. August entkrönt und den Staffelstab an Nachfolgerin Luisa Licht weitergeben, sagte er.

Der Jurastudent war im Sommer 2016 als römischer Weingott Bacchus eingesprungen, weil keine Weinkönigin gefunden worden war. Bisweilen war daher von der ersten männlichen Weinkönigin die Rede. „Es waren zwei ganz tolle Jahre, die ich nicht mehr missen möchte. Aber ich habe einfach gedacht: Es reicht“, sagte Finke-Bieger. Nach mehr als 200 Terminen mit Weinglas sei er überzeugt: „Ich kann es nicht besser als Frauen, aber genauso gut.“ Er freue sich, dass er als Mann im Amt Diskussionen über Alternativen angestoßen habe. „In der Verbandsgemeinde Wörrstadt (Rheinhessen) ist im vergangenen Jahr auch ein Mann zum Weinkönig gewählt worden“, sagte Finke-Bieger, der demnächst sein erstes juristisches Staatsexamen ablegen will.

Ganz weg sei der Bacchus aus dem 350-Einwohner-Ort Kesten aber nicht, sagte er. „Die Leute im Dorf sprechen mich mittlerweile nur noch mit Bacchus an. Den Spitznamen werde ich nicht mehr los.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort