Wertvolle Hilfen

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Wieso machen immer dieselben Leute die Arbeit? Wie funktioniert das mit der Gruppendynamik? Um solche Fragen drehte sich eine Fortbildung von LandkreisAktiv zur Arbeitserleichterung für Ehrenamtliche.

Ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ist ein wertvolles "Zeitgeschenk" an Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen. Oft genug jedoch sitzen die Team-Mitglieder an einem Tisch und kommen nicht so effektiv zum Ziel, wie sie es sich wünschen.Mit einer vereinsübergreifenden, qualifizierten und wohnortnahen Fortbildungsreihe werden die Ehrenamtlichen nun fit gemacht um ihre Arbeit noch effektiver zu gestalten. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft "LandkreisAktiv - Ehrenamt - Freiwilliges Engagement - Selbsthilfe", ein Zusammenschluss von 16 kreisweit tätigen Organisationen aus denunterschiedlichsten Bereichen.An einem ersten Informationsabend in der Kreisverwaltung erfuhren die Teilnehmer vom Kommunikations- und Verhaltenstrainer Uwe Werner viel Neues über Gruppendynamik, Gruppenphasen und Gruppenmerkmale. Durch Tipps für positive Kommunikation miteinander und mit anderen wurden die Teilnehmer erneut für ihre Arbeit motiviert.Ungewohnte Gruppenzusammensetzung

Eine bunt gemischte Gruppe hatte sich im Kreishaus zusammengefunden. Da saßen Sänger neben Sportlern und Mitglieder von Heimatvereinen neben sozial engagierten Menschen und lauschten den Ausführungen des Kommunikations- und Verhaltenstrainers Uwe Werner, der es verstand, den Anwesenden die theoretischen Aspekte der Gruppendynamik zu vermitteln und anhand von Übungen näher zu bringen.Die überwiegend jahrelang ehrenamtlich engagierten Teilnehmer waren sich einig, dass das Seminar ihnen Dinge verdeutlicht, die auf ihre Arbeit zutreffen. "Mich interessiert, wie es kommt, dass immer die selben Leute die Arbeit machen", so die Äußerung eines Teilnehmers. Die Erfahrung, die die Teilnehmer an diesem Abend in einer bisher ungewohnten Gruppenzusammensetzung machten, sahen alle als wertvolle Bereicherung an."Diese positive Resonanz auf unser Seminar zeigt mir, dass LandkreisAktiv mit der Idee der vereinsübergreifenden, qualifizierten und wohnortnahen Fortbildung auf dem richtigen Weg ist", zog Anita Wirtz von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich Bilanz. Weitere Veranstaltungen unter anderem zu den Themen Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung und Strategie-Entwicklung wird die Ehrenamtsinitiative demnächst anbieten.So findet am 18. Februar, um 19 Uhr, in der Kreisverwaltung ein Informationsabend zum Thema "Haftungs- und Versicherungsfragen im Verein" statt. Eingeladen sind alle, die dieses Thema interessiert. Referent ist der Versicherungskaufmann Hans Rübenach. Anmeldung und Information bei Anita Wirtz, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon: 06571/14-231, Fax 06571/940-231 und E-Mail: Anita. Wirtz@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort