Zeltingen-Rachtig würdigt Komponisten der Mosel-Operette

Zeltingen-Rachtig · Die Gemeinde Zeltingen-Rachtig wird Werner Stamm, den Komponisten der Mosel-Operette "Zeltinger Himmelreich", mit einer Ehrentafel würdigen. Sie schmückt zukünftig den Marktplatz, der in diesem Sommer auch wieder malerische Kulisse und Ort der Operettenfestspiele sein wird.

 Werner Stamm komponierte die Moseloperette und war gern in Zeltingen-Rachtig zu Gast. Foto: TV-Archiv

Werner Stamm komponierte die Moseloperette und war gern in Zeltingen-Rachtig zu Gast. Foto: TV-Archiv

"Die Tafel soll unseren Dank und die Anerkennung für die Verdienste Werner Stamms ausdrücken, der mit seinem Werk etwas ganz besonderes für Zeltingen-Rachtig geschaffen hat. Denn welche Gemeinde kann schon eine Operette ihr Eigen nennen, die alle zwei Jahre aufgeführt wird?", so Ortsbürgermeister Manfred Kappes.
Die Ehrentafel für den Komponisten wird im Rahmen der diesjährigen Premiere des "Zeltinger Himmelreichs" am 20. Juli enthüllt. Der Rheinländer Werner Stamm (1912 - 1993) wurde in den 1950er Jahren Sieger eines Liederwettbewerbs der Gemeinde - und gewann drei Wochen Urlaub in Zeltingen-Rachtig.Hier gefiel es ihm so gut, dass er der berühmten Weinlage "Zeltinger Himmelreich" nicht nur das gewünschte Lied widmete, sondern gleich eine ganze Operette schrieb - über das Winzerleben und eine fast wahre Begebenheit ausgangs des 18. Jahrhunderts.

Am 5. Januar 1955 war die Uraufführung im Saal des Hotels Nicolay "Zur Post". Seit 1980 singen und schauspielern die über 100 Laiendarsteller und Musiker rund um eine Freilichtbühne auf dem Marktplatz. In diesem Jahr wird es sogar sechs Aufführungen geben: am 20. und 21., am 24. und 25. sowie am 27. und 28. Juli. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Die Karten kosten zwischen 15 und 19 Euro (Kinder: 12 bis 16 Euro). red
Weitere Infos: Tourist-Information, Telefon 06532/2404, oder per E-Mail an:
info@Zeltingen-Rachtig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort