Zukunft für Salmtal

Schulleitung und Schulträger freuen sich: Das Mainzer Ministerium hat der Realschule plus in Salmtal die ersehnte Option erteilt, ab August 2011 Integrierte Gesamtschule (IGS) zu werden.

Salmtal/Mainz. "Das war die langersehnte Nachricht heute Morgen", sagt Schulleiter Peter Riedel. "Wir sind zufrieden mit der Entscheidung und fühlen uns gut vorbereitet."

91 Schüler müssen sich im nächsten Schuljahr anmelden. 120 Schüler sind Obergrenze. "Ich gehe davon aus, dass es keine Probleme gibt, die Zahl zu erreichen. Wir kommen eher an die Obergrenze", sagt der Schulleiter. Das belege eine Elternbefragung zur IGS.

Das Mainzer Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur hat schon oft Post aus Wittlich-Land bekommen. Immer ging es um die Zukunft der heutigen Realschule plus in Salmtal, ehemals Regionale Schule. Retour aus Mainz kamen meistens Absagen. Jetzt hatte der Antrag endlich Erfolg: Das Mainzer Ministerium hat der Schule die Option erteilt, ab August 2011 Integrierte Gesamtschule zu werden.

Obgleich man mehrere Absagen kassiert hatte, war Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, stets zuversichtlich, dass eine erneute Bewerbung erfolgreich sein werde. Zur Nachricht aus Mainz sagt er: "Jetzt hängt es davon ab, wie viele Schüler sich im Februar anmelden. Ich gehe davon aus, dass das Interesse da ist." Schulleitung und Schulträger waren stets überzeugt, dass eine IGS die Attraktivität dieser Schule in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land erhöhe.

In der gestrigen Kreistagssitzung war die IGS-Option ebenfalls Thema. Die Landrätin teilte die Mainzer Entscheidung für Salmtal dem Kreistag mit. Beate Läsch-Weber erklärte im Bezug auf die Fortentwicklung der Wittlicher Kurfürst-Balduin Realschule, dass dazu ein Antrag dieser Schule, ebenfalls IGS zu werden, erst dann wieder sinnvoll erscheine, wenn die Salmtaler erfolgreich gestartet seien.

An beiden Schulen, in Salmtal und Wittlich, hatte es im jeweiligen Einzugsbereich Elternbefragungen zu der neuen Schulform IGS gegeben. Sie ermöglicht den Schülern sowohl Berufsreife als auch mittlere Reife und das Abitur zu erlangen. Für beide Standorte war das Interesse der Eltern ausreichend. In Wittlich wird man sich gedulden müssen.

Meinung

Wittlicher müssen hoffen

Das ist die Chance für den Schulstandort Salmtal. Nun kann aus der Realschule plus wie seit Jahren geplant eine Integrierte Gesamtschule werden. Fehlen nur noch die notwendigen Schüler, die dort unterrichtet werden. Die nötigen Anmeldungen glauben die Salmtaler zu haben. Dabei spekulieren die Verantwortlichen auf Kinder aus Wittlich, die nach Salmtal kommen sollen. Ob das die Chancen der Wittlicher schmälert, selbst einen IGS-Standort zu bekommen, wird sich zeigen. Fest steht, dass die Uhr für die Kurfürst-Balduin-Realschule tickt. Denn ab 2013 wird es keine Realschulen mehr geben. Nun müssen die Wittlicher hoffen, dass aus dieser Schule wunschgemäß ebenfalls eine IGS wird. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort