Zum Bericht:

Die von der Autorin geäußerte Feststellung, dass die Verkehrsführung beziehungsweise Beschilderung in und um den Innenstadtbereich von Wittlich mangelhaft ist, scheint korrekt. Dieses Thema ist nicht neu, jedoch stellt sich hier die Frage, was man eigentlich will: Eine Innenstadt, die durchgehend per PKW zu erreichen ist oder eine Innenstadt, deren Einkaufs- und auch Lebensqualität gut ist.

Beides erreichen zu wollen, scheint mir ein Widerspruch in sich. Zumindest kenne ich keine vergleichbare Stadt, in der dies erfolreich umgesetzt wurde. Als in den 90er-Jahren die Südtangente gebaut und damals eine längst überholte und veralterte Verkehrsplanung aus den 70er-Jahren mit Abrissbirne und Millionen von Steuergeldern umgesetzt wurde, musste man sich schon fragen, ob das so wirklich Sinn macht - alte Stadtstrukturen für den Verkehr zu opfern, obwohl überörtliche Umgehungen längst geplant waren. Die Krönung erfolgte dann mit dem Bau des Busbahnhofs, dessen Standort beziehungsweise Verkehrsführung eine echte Blamage ist. Nahezu 1000 Schulkinder müssen über zwei Fußgängerampeln zu den Schulen laufen, ein tägliches Verkehrschaos zu bestimmten Zeiten ist programmiert. Direkt am Busbahnhof bei der Abzweigung Schloßstraße/Kurfürstenstraße haben die Planer eine Kreuzung gebaut, die zu Verkehrsunfällen nahezu einlädt. In Zeiten, in denen andere Städte längst die Vorzüge von Verkehrskreiseln in die Tat umsetzen, haben die Verantwortlichen in Wittlich mal wieder was anderes ausprobieren wollen. An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass der Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt immer noch völlig vernachlässigt wird. Mit der seitlichen Markierung eines schmalen Radstreifens auf den großen Straßen ist es doch nicht getan, hier vermisse ich ein Gesamtkonzept, dass Radfahrer - im Besonderen Kinder - sicher über die neuralgischen und gefährlichen Kreuzungsbereiche bringt. Aber wie gesagt, was will man eigentlich: den Individualverkehr in die Innenstadt locken - möglichst bequem bis vor die Geschäfte?!? Wie wärs denn mit einem Verkehrskonzept, dass den öffentlichen Personennahverkehr fördert (zum Beispiel Stadtbussystem, attraktive Fuss- und Radwege) und damit den Innenstadtbereich qualitativ aufwertet ?!? Bernd Eis, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort