Zur Belohnung zehn Tage nach Thüringen

Zehn Tage Ferienprogramm im thüringischen Blankenburg. Das war die Auszeichnung des Fußballverbandes Rheinland für den TuS Reil als Preisträger für die beste Mädchen-Jugendarbeit.

Reil. (ks) "Zehn Tage tolles Programm, Sport, Spiel und Spass fein dosiert. Eine überaus moderne Sportanlage mit einer Super-Unterkunft. Eine tolle Kameradschaft unter den insgesamt fünf Clubs aus ganz Deutschland. Sogar zwei Jungenmannschaften waren dabei." So lautet das Resümee von Verena, Lisa, Anna-Lena, Jasmin und Astrid wie auch der restlichen zwölf der aktiven Fußballerinnen des Turn- und Sportvereins Reil am Ende der Ferienfreizeit in Blankenburg. Die Beigeisterung war riesengroß. Larissa und Mareike zum Programm: "Ob die Fußballturniere mit Mannschaften quer durch alle Teilnehmer zusammengestellt, der Kino-Abend mit dem neuen Harry Potter, das DFB-Fußballabzeichen, der Besuch im Erlebnisbad in Rudolstadt, das Tischtennisturnier oder das Fitnesscamp — es hat alles begeistert. Höhepunkt für uns war der Hochseilgarten mit einem neun Meter hohen Baum, den es zu besteigen galt, um sich anschließend, gut gesichert, frei in die Tiefe fallen zu lassen." Wie kam der TuS Reil zu dieser einmaligen Möglichkeit? Raphael Koch, Abteilungsleiter und "Macher" in Sachen Mädchenfußball beim TuS Reil: "Wir hatten uns an der jährlichen Ausschreibung des Fußballverbandes Rheinland für den Förderpreis beworben. Der uns gelungene Aufbau einer Mädchenabteilung und das Mitmach-Angebot für alle Altersklassen überzeugte den FV, und so gewannen wir unter über hundert Bewerbungen die Ferienfreizeit, die jährlich durch die Egidius-Braun-Stiftung des DFB finanziert und organisiert wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort