Zur Übung brennt der Kindergarten

BERGWEILER. (ger) Brennender Kindergarten und drei eingeschlossene Kinder. Bei der Jahresabschlussübung der Feuerwehr-Stützpunktebene Landscheid wurde ein Großbrand im Gemeindehaus Bergweiler simuliert.

Im Licht der untergehenden Sonne erstrahlt das Gemeindehaus Bergweiler an einem herbstlichen Spätnachmittag. Dann plötzlich: Flammen dringen aus dem Gebäude und verbreiten sich rasant auch auf den dort untergebrachten Kindergarten. Vorbei die Idylle, die Sirene ertönt. Nach wenigen Minuten ist die Freiwillige Feuerwehr Bergweiler am Brandort. Auch die benachbarten Wehren aus Minderlittgen, Hupperath, Landscheid und Burg/Salm werden informiert, denn das Feuer hat sich zum Großbrand entwickelt. Und noch schlimmer: Drei Kinder werden vermisst. Sie sind von den Flammen eingeschlossen. Das war das Szenario der Jahresabschlussübung der Feuerwehr-Stützpunktebene Landscheid. Einsatzleiter Arno Ungers, Wehrführer in Bergweiler, gibt die Anweisungen. Brandbekämpfung und Menschenrettung stehen im Vordergrund. Schnell haben die Wehren Schläuche ausgerollt. Neun Strahlrohre verteilen Wasser auf das brennende Haus. Währenddessen dringen mehrere Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken in das Gebäude ein. Sie finden die drei vermissten Kinder - zwei sind ohnmächtig geworden. Schnell werden sie ins Freie gebracht und ärztlich versorgt. Das dritte Kind weigert sich, das Gemeindehaus zu verlassen. Es hat leichte Brandverletzungen. Außerdem droht eine Rauchvergiftung. Rasches Handeln ist angesagt. Mehrere Männer greifen das um sich schlagende Kind und bringen es in Sicherheit. Mittlerweile ist es dämmrig geworden, es werden Strahler aufgestellt. Die 68 Feuerwehrmänner und -frauen haben das Geschehen im Griff. Ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude ist verhindert worden, die Übung war erfolgreich. Einsatzleiter Arno Ungers ist sehr zufrieden. "Weil das Wasser aus dem örtlichen Wasserleitungsnetz nicht ausreichte, haben wir über eine Strecke von 412 Metern eine Leitung zu einem alten Tiefbrunnen im Ortskern von Bergweiler gelegt." Aus diesem so genannten "Pütz" wurde das Wasser angesaugt. Insgesamt waren drei Tragkraftspritzen sowie sieben Fahrzeuge vom Tragkraftspritzenfahrzeug bis zum Tanklöschwagen im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort