Zwei Pokale für Freundlichkeit und Qualität

In Bernkastel-Kues wird nicht nur über Zukunft geredet, es wird auch gehandelt. Beste Beispiele sind die Entwicklungsagentur, das "Bernkast'ler Fenster" und der Service-Oskar.

Bernkastel-Kues. Das sind Noten! Mit einer glatten Eins wurde der Service des Getränke-Vertriebs Schuler in einem "Mystery Check" bewertet. Als Belohnung gab es dafür am Donnerstagabend den Service-Oskar der Entwicklungsagentur (TV vom 15. Juni). Die Trophäe wurde zum zweiten Mal vergeben. Teilnahmeberechtigt sind die Betriebe (Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie, Dienstleistung), die im Rahmen der Qualitätsoffensive zertifiziert wurden. In Bernkastel-Kues sind dies derzeit 22. Platz zwei ging an den Campingplatz Schenk (Note 1,08) im Stadtteil Wehlen, der bei der Premiere Anfang 2006 den Wanderpokal gewonnen hatte. Auf den dritten Platz kam das Wehlener Ferienweingut Keifer (Note 1,26). "Die Auszeichnung freut uns sehr. Sie ist uns Ansporn, die Kunden auch weiterhin zufrieden zu stellen", sagte Heidi Schuler vom Siegerbetrieb im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Achim Schloemer (Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH) und Albrecht Ehses (Industrie- und Handelskammer Trier). Beide lobten die Qualitätsanstrengungen in Bernkastel-Kues in höchsten Tönen. Dort seien "kreative und engagierte Köpfe" am Werk, betonten sie. "Das tut uns gut, und das tut Ihnen gut", sagte Ehses. Eine solche Zusammenarbeit wünsche er sich auch für die Aktion "Dachmarke Mosel". Ihr Lob bezog sich auch auf das "Bernkast´ler Fenster". Dort präsentieren sich mehrere Unternehmen unter einem Dach. Was anfangs nur Ausstellung war, hat sich zu einem Geschäft entwickelt, in dem Angebote der Fachhändler gebündelt werden. Viktor Hees, Vorsitzender der Entwicklungsagentur, und Stadtbürgermeister Wolfgang Port sprachen von einem Erfolgsmodell. Hees lobte die Aufbauarbeit von Kurt Lüthje, der das "Bernkast'ler Fenster" entwickelte.Die Erfolgsgeschichte ist auch höheren Ortes nicht unbemerkt geblieben. Die Entwicklungsagentur ist Bestandteil der Aktion "365 Orte im Land der Ideen", einer Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht. Die Aktion wird von der Deutschen Bank unterstützt. Rita Erz, Leiterin der Geschäftsstelle Bernkastel-Kues, überreichte Viktor Hees einen Pokal. Entwicklungsagentur und "Bernkast'ler Fenster" seien "Ideenschmieden mit Modellcharakter", sagte sie. "In Bernkastel-Kues wird Zukunft gemacht."Das soll auch die Maßgabe bleiben. "Wir wollen die Stadt mit Qualität nach vorne bringen", sagt der Stadtbürgermeister. Der Anfang sei gemacht. "Es ist nicht leicht, einzelne Akteure unter einen Hut zu bringen", erläuterte er. Im "Bernkast'ler Fenster" sei dies gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort