Moselkino bleibt in kommunaler Trägerschaft

Bernkastel-Kues · Das Moselkino in Bernkastel-Kues wird auch weiterhin von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues betrieben. Die große Mehrheit des Verbandsgemeinderates hat einen Antrag der SPD auf Verpachtung des Lichtspielhauses abgelehnt.

 Bleibt in kommunaler Trägerschaft: Das Moselkino in Bernkastel-Kues.

Bleibt in kommunaler Trägerschaft: Das Moselkino in Bernkastel-Kues.

Foto: Clemens Beckmann

(cb) „Es gibt keinen Grund, das Kino in kommunaler Trägerschaft zu belassen“, begründete Maria Bölinger den Antrag der SPD. Er zielt darauf ab, finanzielle Mittel für Betrieb und Unterhalt einzusparen. Besondere Aktionen (Ladies Movie Night, Kirche im Kino, Schule im Kino etc.) könnten auch unter einem Pächter laufen, sagte Bölinger.

Gerade diese Sonderaktionen rechtfertigten die Beibehaltung des Ist-Zustands, erwiderte Eduard Arens (CDU). Auch das Jugendparlament begrüße die Trägerschaft durch die VG. Bemühungen um Einsparungen hätten gefruchtet. So seien die Personalkosten um circa 14.000 Euro pro Jahr gesenkt worden. Es sei viel in das Gebäude investiert worden, sagte Alfred Port (FDP). Deshalb solle der Betrieb zwei Jahre so weiter laufen. Port: „Dann können wir den Antrag noch einmal prüfen“.

„Wir sind mit dem Kino auf einem guten Weg“, sagte Heide Weidemann (VBB). „Ein kommunales Kino ist eine sehr gute Sache“, argumentierte Britta Steck (Bündnis 90/Die Grünen). Das Kino ist in den vergangenen Jahren großflächig saniert worden. Für Zins und Tilgung der Kredite muss die VG, so Kämmerer Günter Wagner, derzeit pro Jahr 45.867 Euro aufwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort