Motor von Schulbus brannte

Hontheim · Bei einem Schulbus ist am Dienstagmittag in Hontheim ein Brand im Motorraum ausgebrochen. Glücklicherweise bemerkte die Busfahrerin den Brand schnell. 17 Grundschüler konnten den Bus rechtzeitig verlassen.

 Foto: Polizei

Foto: Polizei

Glück im Unglück hatten 17 Grundschüler aus Hontheim und Umgebung als am Dienstagmittag ihr Schulbus in Brand geriet.
Auf dem Nachhauseweg gegen 12.15 Uhr bemerkte die 50-jährige Busfahrerin auf der Bundesstraße 421 zwischen Kinderbeuern und Hontheim, dass starker Qualm aus dem Motorraum drang. Geistesgegenwärtig stoppte sie und ließ die Kinder sofort aus dem Bus steigen. Mit einem Feuerlöscher gelang es ihr, den stark qualmenden Motorraum bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Bengel und Kinderbeuern in Schach zu halten. Zu einem Übergreifen des Brandes oder Raucheintritt in den Fahrgastraum kam es nicht. Bis die Kinder von einem Ersatzbus oder ihren Eltern abgeholt waren, sicherten Beamte der Polizei Wittlich und die Feuerwehr die Gefahrenstelle ab. Verletzt wurde niemand. Der nicht mehr fahrbereite Bus musste abgeschleppt werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Brand durch einen defekten Auspuff entstand, der durch eine unkontrollierte Hitzeeinwirkung auf andere Motorbauteile den Glühbrand entstehen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort