Motorsport: Heute startet das Trierer Bergrennen

Trier · Beim 38. Trierer Bergrennen fällt am heutigen Freitag der Startschuss. Bis Sonntag, 14. Juni, werden über 100 Starter auf der Kreisstraße 82 die Motoren aufheulen lassen.

 regal.jpg-G7C1U0HGT.1.jpg Einer der Mitfavoriten auf den Sieg beim Trierer Bergrennen: der Franzose Lionel Regal. Foto: RTT

regal.jpg-G7C1U0HGT.1.jpg Einer der Mitfavoriten auf den Sieg beim Trierer Bergrennen: der Franzose Lionel Regal. Foto: RTT

Erstmals präsentiert der TV in diesem Jahr das Trierer Bergrennen. Die wichtigsten Fakten zur 38. Auflage wurden gestern im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

"Ohne die Rallye-WM ist das Bergrennen der motorsportliche Höhepunkt des Jahres." Dieser Satz von Triers Bürgermeister Georg Bernarding ging Manfred Kronenburg runter wie (Motor)-Öl. Der Chef des Bergrenn-Veranstalters Racing Team Trier legte nach: "Ohne Bergrennen keine Rallye." Über 100 Starter aus neun Nationen werden vom 12. bis 14. Juni wieder auf der Kreisstraße 82 die Motoren aufheulen lassen. Etwas weniger Meldungen als 2008, aber Kronenburg betont gerne, dass wir "lieber internationale Klasse als Masse haben".

Als profunde Kennerin der Bergrenn-Szene entpuppte sich Sabine Jakobs vom Hauptsponsor Bitburger Braugruppe: "Wer in Trier gewann, wurde später auch Europameister." Landrat Günther Schartz legte mehr Wert auf die "hervorragende Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis, auch beim Thema Sicherheit." Damit die Fahrer sicher ins Ziel kommen, wurden auf den letzten 700 Streckenmetern im Frühjahr zahllose Bäume abgeholzt - eine Auflage des Weltverbands Fia. Kronenburg sieht sich dabei als Umweltschützer: "Jetzt können viel mehr Vögel in den Hecken nisten."

Erstmals in der Geschichte der Traditionsveranstaltung präsentiert der TV das Bergrennen. "Ich bin total gespannt und habe sofort unser Sponsoring verlängert", meinte TV-Geschäftsführerin Inga Scholz, die im Gegensatz zu Schartz und Bernarding anno 2009 nicht am Promi-Rennen teilnehmen wird: "Ich schaue mir das erst einmal an." Für Kronenburg kann das Rennen trotz Finanzkrise nun kommen: "Wir haben das Bett bereitet, auf dem man nun spielen kann."

Zahlenspiele zum Bergrennen

1 Renntruck startet im Showprogramm des Bergrennens. 2 - zum zweiten Mal ist Landrat Günther Schartz Schirmherr. 9 Vertreter aus regionaler Politik und Wirtschaft gehen 2009 beim Promi-Rennen an den Start. 11 Mal gab es schon das TV-Euro-Formel-Meeting - und bei der 12. Auflage ist TV-Geschäftsführerin Inga Scholz stolz, "dass die Schnellsten wieder unter unserer Flagge fahren". 12 Rennen werden im Rahmen der EBM-Serie in zehn europäischen Ländern gefahren. Nur eines davon in Deutschland. 15 Promi-Rennen gab es bislang, dabei wurden über 50 000 Euro für Kinder in der Stadt und dem Kreis eingefahren. 19 Mal ist die Bitburger Braugruppe bereits Hauptsponsor. 20 Mal starteten bislang Läufer beim Kandi-Malz-Berglauf, auch beim 21. Mal gehen alle Einnahmen an die Sportstiftung. 37 Bergrennen wurden auf der K82 bislang bestritten, und auch für das 38. Rennen hofft Kronenburg auf ein unfallfreies Rennen. Seit 1990 ist Trier auch EBM-Lauf. 100 Nennungen gibt es bislang, darunter 12 Formel-Flitzer. 180 ehrenamtliche Helfer sorgen am Rennwochenende für den perfekten Ablauf an der Strecke und für die Sicherheit. 3715 Meter lang ist die Strecke zwischen Fell und Thomm. 5000 Zuschauer erwartet Kronenburg zum Rennen. (BP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort