Mürlenbach: 84-Jährige gerät mit Auto unter Zug - Linie ab 17 Uhr wieder frei (aktualisiert)

(vog) Um 12.34 Uhr ist am beschrankten Bahnübergang am Mittwoch in Mürlenbach (Kreis Vulkaneifel) ein Auto mit zwei Insassen von der Regionalbahn erfasst worden. Zwei Menschen wurden verletzt. Der Zugführer erlitt einen Schock. Die Strecke ist für Züge von Trier nach Gerolstein/Köln noch bis 17 Uhr gesperrt.

In der Regionalbahn, die von Trier aus kommend auf dem Weg nach Gerolstein war, saß nur ein Passagier. Er sei unverletzt geblieben und wäre von Verwandten abgeholt werden, berichten die Einsatzkräfte. Zu der ungleichen Begegnung von Auto und Zug war es durch menschliches Versagen der 84-jährigen Autofahrerin aus der Verbandsgemeinde Daun gekommen.

Polizeioberkommissar Alfred Brück: „Fremdverschulden und technische Fehler sind ebenso auszuschließen wie Alkoholkonsum.“ Die Unfallverursacherin fuhr auf der L 16 aus Richtung Meisburg kommend auf den Bahnübergang, der mit voll funktionstüchtigen Halbschranken gesichert ist, zu. Bei einer freien Sicht von 80 Metern nahm sie die Blinklichter, die das Herabsenken der Schranke ankündigen, wahr.

„Sie interpretierte das Warnlicht aber als Hinweis, dass sie selbst nach Zügen Ausschau halten müsse.“ Die Seniorin schaute zur Seite, nahm den herannahenden Zug wahr. Die Halbschranken senkten sich, der Zugführer hupte, aber sie „würgte“ in Panik ihr Auto ab. Die Regionalbahn erfasste den PKW auf der Fahrerseite und schleuderte ihn gegen den Schrankenpfeiler.

Die Fahrerin wurde verletzt ins Gerolsteiner Krankenhaus gebracht. Ihre Tochter, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde schwer verletzt in ein Trierer Krankenhaus transportiert. Der Zugführer erlitt einen Schock. Im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen und DRK-Rettungseinheiten sowie 17 Feuerwehrleute aus Mürlenbach und Gerolstein. Schon nach einer Stunde war die Unfallstelle geräumt.

Allerdings wurde auch nach zwei Stunden die Strecke zunächst nicht für Züge freigegeben. Ein Polizeisprecher hat mittlerweile mitgeteilt, dass die Strecke ab 17 Uhr für Züge von Trier nach Gerolstein wieder frei ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort