Mutmaßlicher Exhibitionist festgenommen

Trier · Ein 50-jähriger mutmaßlicher Exhibitionist ist am Mittwochabend in der Wohnung seiner Eltern in der Verbandsgemeinde Schweich von der Trierer Kripo festgenommen worden. Er steht im Verdacht, wiederholt vor Kindern und Erwachsenen als Exhibitionist aufgetreten zu sein. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.

Mutmaßlicher Exhibitionist festgenommen
Foto: Friedemann Vetter

Erleichterung herrscht bei den Beamten des Fachkommissariats K 2 der Kriminalinspektion Trier nach der Festnahme eines mutmaßlichen Exhibitionisten. Der Mann steht im Verdacht, Mitte Dezember in einem Linienbus in Schweich vor Fahrgästen – darunter drei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren – sexuelle Handlungen an sich vorgenommen zu haben. Ferner wird ihm vorgeworfen, Ende Januar in einem Wohnhaus in Trier-Nord vor einer 11-jährigen Schülerin seine Hose herunter gelassen zu haben. Exhibitionistische Handlungen vor Kindern sind nach dem Strafgesetzbuch besonders sanktioniert, da sie den Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern erfüllen.

Schnell ergab sich der Tatverdacht gegen den 50-jährigen Mann aus Trier, der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Sexualdelikten in Erscheinung getreten ist. Nach wochenlangen Ermittlungen klickten nun am Mittwochabend die Handschellen: Fahndungskräften der Trierer Kripo gelang es, den 50-Jährigen in der Wohnung seiner Eltern in einem Moselort der Verbandsgemeinde Schweich widerstandslos festzunehmen. Zu den ihm vorgeworfenen Taten äußert er sich laut Polizei Trier nicht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der Tatverdächtige am Mittwochvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehlt. Der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort