Katholische Kirche Nach Bremsmanöver aus Rom: Macht der Trierer Bischof heute den nächsten Rückzieher?

Trier · Wie geht es weiter mit der Strukturreform im Bistum Trier? Nachdem der Vatikan das von Bischof Stephan Ackermann erlassene Synodengesetz ausgesetzt hat, ist die Verunsicherung groß. Und schon ziehen die Bistumskritiker den nächsten Pfeil aus dem Köcher.

 Macht dem Trierer Bischof Stephan Ackermann das Leben schwer: Harald Cronauer von der Initiative Kirchengemeinde vor Ort.

Macht dem Trierer Bischof Stephan Ackermann das Leben schwer: Harald Cronauer von der Initiative Kirchengemeinde vor Ort.

Foto: Harald Cronauer, Sprecher der Initiative Kirchengemeinde vor Ort

Nach der Aussetzung des Synodengesetzes durch die vatikanische Kleruskongregation gehen die Dikussionen über die Strukturreform im Bistum Trier weiter. Die Initiative Kirchengemeinde vor Ort hat Bischof Stephan Ackermann aufgefordert, die in der vergangenen Woche erlassenen Dekrete zurückzunehmen. Unter den Gläubigen im Bistum herrsche große Unsicherheit, die nur dadurch beseitigt werden könne, sagte Initiativensprecher Harald Cronauer im Gespräch mit volksfreund.de Dies sei auch notwendig, um gemeinsam eine friedensstiftende Lösung für eine Reform zu finden.