Kriminalität Nach Explosion in Berliner Hinterhof:29-jähriger Trierer bleibt in Untersuchungshaft

Trier/Berlin · Nach einer mysteriösen Detonation in einem Berliner Hinterhof ist vor zwei Wochen ein 29-jähriger Trierer festgenommen worden. In seiner Wohnung fand die Polizei mehrere Sprengkörper. Was hatte der Mann damit vor?

Nach Explosion in Berlin: 29-jähriger Trierer bleibt in Untersuchungshaft
Foto: dpa/Paul Zinken

Ein vor zwei Wochen nach einer Explosion in Berlin festgenommener Mann aus Trier bleibt in Untersuchungshaft. Das ist das Ergebnis eines Haftprüfungstermins am Dienstag. Der 29-Jährige war nach einer Explosion im Hinterhof vor seiner Wohnung im Stadtteil Schöneberg festgenommen worden, als er flüchten wollte. Ein Richter erließ später Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Der Grund: In der Wohnung des Mannes wurden laut Berliner Generalstaatsanwaltschaft neun zündfähige Rohrbomben gefunden, dazu diverse Chemikalien.