Nach NRW-Wahl: Innenstaatssekretär sieht FDP auf Annäherungskurs an die SPD

Mainz · Der rheinland-pfälzische Innen-Staatssekretär Roger Lewentz, Parteiratsvorsitzender der SPD, sieht den ehemaligen Koalitionspartner FDP im Land wieder auf Annäherungskurs. Dieser Trend werde sich nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen noch verstärken, sagte Lewentz volksfreund.de.

(fcg) Ein wie in NRW diskutiertes rot-rot-grünes Bündnis sei dagegen nach der Landtagswahl im März kommenden Jahres eher unwahrscheinlich. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mehr als 50 Prozent der Wähler links wählen.“

Einen von der SPD ins Spiel gebrachten Untersuchungsausschuss zur CDU-Finanzaffäre, in der es um nicht korrekt verbuchte und verwendete Steuermittel geht, hält Lewentz für sehr wahrscheinlich. „Das Pendel in der SPD-Landtagsfraktion schlägt mehr und mehr dafür aus.“ Schließlich sei Wahlkampf und es gelte, „nicht in Vornehmheit zu sterben“. Eine Entscheidung werde bis zur Sommerpause fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort