Gurtpflicht im Bus Nach Busunfall in Trier: Regionalelternsprecher erneuert Forderung nach Anschnallpflicht in Schulbussen

Trier/Temmels · Unfall mit einem Bus und mehreren, teils schwer, verletzten Schulkindern am Trierer Martinsufer ruft nun eine alte Forderung auf den Plan, die mehr Sicherheit im Busverkehr bringen soll.

Nach Schulbus-Unfall in Trier: Regionalelternsprecher fordert Anschnallpflicht in Schulbussen
Foto: Getty Images/iStockphoto/tzahiV

Trier/Temmels Angesichts des Schulbusunfalls in Trier sagt Reiner Schladweiler, Landeseltern- und Regionalelternsprecher: „Wir werden das Thema Anschnallpflicht in den Schulbussen mit dem Regionalelternbeirat wieder aufgreifen.“ Auch wenn die Polizei nun erstmal klären müsse, ob Gurte hätten verhindern können, dass Schüler verletzt worden seien. Die Forderung nach der Anschnallpflicht bestehe seit Jahren – bislang erfolglos. Vor drei Jahren hat der Landeselternbeirat laut Schladweiler eine Petition dazu an den Landtag gerichtet. Dieser habe sich für nicht zuständig erklärt und auf den Bund verwiesen. „Es muss immer erst etwas passieren, bevor sich etwas tut“, stellt der Mann aus Temmels fest. Man könne von Glück sagen, dass es nun keine Todesopfer gegeben habe, die Verletzungen und möglicherweise Schockzustände seien schlimm genug.