Personalien Schartz-Nachfolger im Aufsichtsrat „spendiert“ RWE-Tantiemen der Stadtkasse

Personeller Wechsel im Aufsichtsrat der RWE AG: Der Essener Oberbürgermeister, Thomas Kufen, ist neues Mitglied des Gremiums. Der 48-Jährige folgt auf den scheidenden Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz. Was nun anders läuft.

Nachfolger von Günther Schartz „spendiert“ RWE-Tantiemen der Stadtkasse
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der 59-jährige CDU-Politiker Günther Schartz hatte sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats zum 30. September niedergelegt. Zuvor hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD Schartz die lukrative Nebentätigkeit im Aufsichtsrat untersagt und dies mit der Höhe der Vergütung begründet. Schartz selbst hat die von RWE im vergangenen Jahr erhaltenen Nebeneinkünfte auf 129 000 Euro beziffert. Das Geld erhielt er als Aufsichtsratsmitglied und als Mitglied des Strategieausschusses. Er gehörte dem Gremium seit April 2016 an.