Neue Linien braucht das Land Nahverkehr Region Trier: Mehr Busse, neue Verbindungen und Rolph

Trier/Koblenz · So ändert sich der Nahverkehr in der Region. Luxemburger Busunternehmer bedient Südeifel. Landräte kritisieren Dachmarke Rolph.

  In der Vulkaneifel ist das neue System „Linienbündel“ schon im vergangenen Jahr gestartet, in der Südeifel soll es im Dezember so weit sein.  

In der Vulkaneifel ist das neue System „Linienbündel“ schon im vergangenen Jahr gestartet, in der Südeifel soll es im Dezember so weit sein.  

Foto: VRT

Linienbündel. Damit soll der Busverkehr in der Region künftig besser werden. Mehr Busse und das im Stundentakt. Und das möglichst von einem Anbieter. Mit der Vergabe sogenannter Linienbündel soll Schluss sein mit der Flickschusterei und damit, dass in einem Gebiet, wie etwa der Südeifel unterschiedliche Busunternehmen unterwegs sind. Einzelne Linien werden zu einem Bündel zusammengefasst und gemeinsam ausgeschrieben.